Nachdem ich mit meinem im letzten Jahr gebraucht gekauften Orca Predator 2 wegen seiner zu engen Passform (falsche Größe) nicht so recht glücklich war, hatte ich in diesem Sommer bei einem Neo-Testschwimmen 10 verschiedene Modelle und Größen von drei Herstellern (Sailfish, Blue Seventy und 2XU) Probe geschwommen.
Ein in Bezug auf Hersteller und Anzugmodelle breit gestreutes Probeschwimmen kann ich nur empfehlen, denn die Neo-Hersteller scheinen in der Konzeption ihrer Anzüge unterschiedliche Philosophien zu verfolgen und es gilt, den die eigenen Möglichkeiten am besten ergänzenden Neo zu finden. Bei mir waren es die (Top)Modelle von 2xu, die mir vom Auftrieb, Passform, stressfreiem An- und Ausziehen her optimal zusagen und in denen ich mich als allenfalls mittelmäßiger Schwimmer sehr wohl und komfortabel fühle, was wiederum mit eine wichtige Vorraussetzung für das weitesgehende Ausschöpfen der individuellen Leistungsfähigkeit ist.
Bei der vielen Zeit, die man in das Training/den Sport investiert, sollte man sich auch die Zeit nehmen, aus der breiten Masse der Angebote das für sich persönlich optimale Material herauszufinden.
|