gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine anaerobe Läufe beim Mara-Training ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2007, 12:56   #48
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und besonders im Breitensportbereich glaube ich nach wie vor nicht an die Theorie "im Mittelteil schneller laufen, weil man am Ende hin eh verliert". Wer das Stehvermögen nicht hat, der bricht dann umso mehr ein.
Diese Meinung teile ich mit Dir. Vermutlich liegt es daran, dass das ganzjährige Training einen deutlichen Unterschied im Bezug auf das marathonspezifische Training zeigt zu leistungsorientierten Marathonläufern.

Wir haben in den 80zigern jede Woche mindestens einen 20-25km Lauf im Programm gehabt. Der wurde dann ab dem 3. Monat der Marathonvorbereitung entsprechend verlängert. Ähnlich wie das Leute von Spiridon Frankfurt heute auch anbieten. Da hatte ich ganzjährig eine satte Basis, die ich dann entsprechend für die anstehenden 10er, 15er oder 25er ergänzen konnte.

Ich bin alle meine Marathons die ersten 5km locker ins Renntempo reingerollt und bin dann durchgelaufen und wenn es ging noch was zugelegt. Das funktionierte völlig problemlos bei 25zigern, die es heute kaum noch gibt, aber für mich nach wie vor die 1. Wahl sind für die Marathonvorbereitung anstatt der 21,1-Seuche.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten