Ich mache seit fast 14 Jahren 3 Schichten(als Maschineneinrichter in der Produktion) und Triathlon.
Frühschicht von Montags bis Donnestags von 6 Uhr bis 14 Uhr und Freitags bis 12 Uhr.
Spätschicht von Montags bis Donnerstag von 14 Uhr bis 22 Uhr und Freitags von 12 Uhr bis 18 Uhr
Nachtschicht von Sonntagsabends bis Donnerstags von 22 Uhr bis 6 Uhr und von Donnerstag auf Freitag Morgen bis 4 Uhr.
Trainiere in der heißen Phase zwischen 15 und 20 Stunden. In der Nachtschicht schlafe ich am wenigsten. Von 7 Uhr bis ca. 12 Uhr.
Hab dafür aber ne Menge Freizeit
Den fehlenden Nachtschlaf merke ich schon. Gerade in der Vieltrainingsphase.
In der Spätschicht hat man morgens seine Ruhe. Vorallendingen im Sommer. Morgens im Wald laufen ist ein Traum,Freibad ist schön leer.
Hat alles Vor und Nachteile. Die Vorteile der Schicht Arbeit sehe ich darin ,das ich geregelte 36 Stunden habe, Schichtzulage und in der Spät und Nachtschicht keinen Vorgesetzten
Nachteile sind natürlich das der Biorhythmus etwas deneben liegt.
Aber mit der richtigen Einstellung klappt das schon.
Schließlich macht mir Triathlon ja Riesenfreude. Andere Kollegen Rauchen,Saufen ,trinken Literweise Kaffe (Nachts) können nicht schlafen u.s.w. Ich bin irgendwann auch müde vom Sport.
Wenn ich mir die Arbeitzeiten von vielen Büromenschen anschaue ,die bis zu 50 Stunden in der Woche arbeiten ,und erst spät zu Hause sind,bin ich mit der Schichtarbeit schon gut zufrieden.
So,jetzt noch ein Einschlaf Weizen,und dann ab ins Bett
Gruß
Daniel