Zitat:
Zitat von FuXX
Hm, die Red Kassette ist super, bis auf das Geräusch - ist halt etwas lauter, dafür aber leichter. Das Geräusch ist der Preis den man zahlt. Die Konstruktion an sich ist genial und der Konkurrenz eine Generation voraus (genau wie die Schaltung).
Als Kette fahr ich inzwischen Shimano DA, weil die erste SRAM auf war und Shimano eher verfügbar und auch billiger istw. Außerdem steh ich eher auf Niete als auf Kettenschlösser, letzteren vertrau ich nicht 100% - ich denke das ist einfach ein Opfer für den Markt. Die meisten Hobbyradler nieten wohl nicht so gerne.
Das einzige was ich nicht so toll finde ist das Gewicht der Kurbel. Dafür find ich aber wiederum den integrierten Abzieher und den Klemmechanismus deutlich besser als bei der Konkurrenz. Bei Shimano hatten immer mal wieder Leute Probleme mit sich lösenden Schrauben, bei Campa ist die Klemmung eigentlich nicht dem Anwendungsfall angepasst - in 99,999% der Fälle wird das aber keine Rolle spielen. Ein paar Leute ist das aber angeblich schon gebrochen - die Verzahnung ist eben für Biegemomente nicht geeignet.
Die erste Force Gruppe war wohl nicht gerade haltbar, aber das Problem besteht wohl nicht mehr.
@Helmut_S: Stimmt eigentlich, aber wenn er die Tour dann gewinnt, ist das innerhalb kürzester Zeit vergessen. Ok, es würde natürlich immer mal wieder rausgekramt und noch in 50 Jahren bei passenden Gelegenheiten erzählt, das könnte schon ne dauerhafte Wunde sein... Eigentlich hat er sich aber eh schon selbst gekniffen. Er gewinnt die Tour sowieso, wenn er gesund bleibt. Die 40s von heute braucht er gar nicht. So hat er nur den eigenen Sieg befleckt.
FuXX
|
Ach .. wo bekommt man denn diese 16er Imbusse, deren Kanten nicht so sehr abgerundet sind, dass die noch Greifen? Im normalen baumarkt gibts nur 15er und 17er ... warum auch immer.
Wegen Shimano und den Schrauben: RTFM!
Grüße.
[edit]
On Topic:
Find sehr schmerzhaft fürn Andy. Aber in meinen Augen gibts 2 Argumentationen:
- Andy verschaltet sich o.ä. also sein eigenes Verschulden, es ist ok wenn da keiner wartet. An einen Defekt glaube ich nicht, denn als er danach den Rest regelrecht hochgeritten ist (fand ich wahnsinn wie er da hoch geflogen ist) war ja alles ok. Wenn da Metallteile defekt gewesen wären, wäre sicher wieder was passiert. Vlt. wollt er unter zu viel Druck das Blatt wechseln?
- Die angespannte Situation da vorn trug siche rnicht dazu bei, dass es ruhig zu ging. AC sieht ja auch nur, dass da vorn noch die Plätze 3 und 4 unterwegs sind und umgekehrt. Und wenn du für die Etappe deine 3 Pappenheimer hast, die du unter keinen Umständen fahren lassen darfst dann trittst du an wenn du einen davon vorne siehst. Ggf. haben die sich gegenseitig sozusagen angestichelt - unbewusst.
Fühle mit Andy mit - es muss für Ihn zum heulen sein. Aber im Prinzip würd ich es unter dumm gelaufen abstempeln.
My 2 cents.