Zitat:
Zitat von sybenwurz
Dann fahr doch probehalber mal ne Magura mit DOT4, oder ne zB. Formula mit Magura-Blood...
Vielleicht sollte ich da mal nachsehen... 
Wie gesagt: es gibt OEM-Varianten, für die es keine Manuals gibt.
Halbseidene Manuals ohne Wert gibts wirklich wie Sand am Meer.
Glaubs mir, ich hab mich lange genug damit beschäftigt, um sicher zu sein, ohne Unterstützung von offizieller Seite keinen Service sicherstellen zu können, für den ich die Hand ins Feuer legen würde.
Ging am Motorrad super, hab richtig Kohle damit verdient, die Fahrradindustrie ist diesbezüglich einige Lichtjahre zurück.
Wer zuhause basteln will, ehe die Forke notfalls in der Mülltonne landet, ist ausreichend bedient, nicht jedoch jemand, der für seine Arbeit ne Gewährleistung geben muss.
|
Das ist ein unsinniger Vergleich. Es ging nicht um die Dichtungen zwischen Formula-Bremse und Magura...das ist klar. Das hat Magura extra wegen des Royal-Bloods so gemacht.
Die Gabeldichtungen bestehen ebenso wie die Dichtungen der Bremszylinder aus dem Dichtwerkstoff EPDM. Insofern passts.
Silikonfett ist natürlich auch eine Lösung.
Ansonsten Manual etc...ach herje..die gibts OFFIZIELL von TOXOHOLICS, MAGURA, ROCKSHOX, FOX, SUNTOUR und auch noch viel selfmade-workshops
http://www.bike-magazin.de/?p=2530
...sogar Videos auf youtube.
Wer sich da nix herauspickt und selber zu helfen weiss hat selber schuld und muss halt die jährliche Inspektion bei Fox machen lassen, um die Garantie nicht zu verlieren. Die Beschreibungen sind wirklich selten "halbseiden" sondern oft akkurater und exakter, als die Beschreibung der Hersteller, die halt ihr Wissen zurückhalten, um Kohle zu machen. Fox ist da ein gutes Beispiel.
Die meisten biker, die ich kenne, können selber basteln und haben irgendwann die Nase voll, immer zum Händler zu gehen, der mit Dämpfer, Gabel und Bremse überfordert ist und lieber einschickt.
Das mag in Regensburg bzw. im Südraum anders sein. Ihr habt wohl eine andere Ballungsdichte an biker....aber hier oben ist man auf Eigeninitiative angewiesen.