|
Heike und ich habenseit ca. 3 Jahren zwei Paar Powercranks. Das eine Paar ist an unserem Ergometer montiert, das andere an ein Mountain-Bike, das wir vom Hängerziehen, Einkaufen, Fahrt zur Arbeit bis hin zu Bergfahrten in leichterem Gelände wechselseitig nutzen.
Ein paar Wochen Umstellung braucht man schon bis zur muskulären und koordinativen Umstellung auf die Powercranks. aber dann sind sie durchaus alltagstauglich.
Subjektiv glaube ich schon, dass die Benutzung der Teile das "saubere Pedalieren" wirksam unterstützt, aber ganz schlechte Radfahrer waren wir früher auch nicht, so dass der leistungsverbessernde Umfang dieses Effektes schwierig zu quantifizieren ist.
Ob man eine Verriegelung bei den Cranks braucht, hängt m.E. vor allem davon ab, ob man über mehr als ein Trainingsrad verfügt. Bei "nur" einem Trainingsrad ist die Verriegelung sicher sinnvoll, wenn man dagegen ein "Zweit-Trainingsrad" exklusiv für die Powercranks reservieren kann (Preislich spielt das bei dem, was die Kurbeln kosten, eh schon keine Rolle mehr; ist eher 'ne Frage des zur verfügung stehenden Stellplatzes), kann man ja von Fall zu Fall entscheiden, mit welchen Kurbeln man unterwegs sein will.
|