Ich versuchs auch mal mit einer Antwort:
Zitat:
Zitat von kupferle
Die Jungs sind mal richtig stark gefahren und ich hatte nicht den Hauch einer Chance dran zu bleiben.
|
Genau hier liegt der Unterschied zwischen Radfahren(die Radrennen fahren) und Triathleten. Eine ziemlich wichtige Fähigkeit in einem Radrennen ist eben auch für ein paar Minuten mal "richtig reinzutreten". Nämlich wenn es darum geht die "Gruppe" zu verkleinern, sprich einen Ausreissversuch zu starten oder mitzugehen. Eine Eigenschaft, die Du als Triathlet in meinen Augen nicht brauchst und die aufgrund der "Veränderungen" im Muskel/Stoffwechsel bei einem spezifischen Training dafür sich eher kontraproduktiv auswirkt...
Ein weiterer Grund ist sicher auch, daß bei den Triathleten das Leistungsspektrum sehr viel breiter ist als bei den Leuten die Radrennen fahren. Als Radamateur in der unterersten Klasse mußt du schon über ein gewisses Leistungsniveau verfügen um nicht gleich am ersten Hügel abgehängt zu werden. Erst mal aus dem Pulk herausgefalllen, fährst du den Rest des Rennens alleine. Dadurch ist schonmal eine relative hohe Hürde für den Einstieg gelegt um mit Spaß weiter Radrennen zu fahren. Bei einem Triathlon oder Volkslauf hast du dieses Problem nicht. Da machst du so schnell du kannst und gut ist.
Zitat:
Zitat von kupferle
Lohnt es sich für meine gesamte Entwicklung als Tria evtl. mal nur Rad zu fahren(bissl Laufen muss ich trotzdem mit den Hunden)und mit den schnelleren Jungs zu trainieren, oder ist es sinnvoller alles gleichmäßig zu entwickeln?
Dude hatte mal ein reines Laufjahr vorgeschlagen-kann man das auch auf dem Rad machen, um wirklich stärker zu werden?
|
Den Vorteil am Laufjahr ist in meinen Augen, daß der Zeitaufwand relativ gering ausfällt. Bei einem Radjahr ist das nicht gegeben, da bleiben die Stundenumfänge bestehen bzw. müßten erhöht werden, um noch richtige "Reize" zu setzten. Das würde in meinen Augen nur in Verbindung mit Radrennen Sinn machen... und ich glaube nicht, daß Du von April bis Oktober jedes Wochenden woanders am Start stehen willst...
Ich persönlich fahre trotzdem gerne auch mal die eine oder andere Runde mit den reinen Radlern. Wird eben hart wenn die bei einem Hügel den Gang stehenlassen... Dem Spaß muß man eben manchmal das "optimale" Training unterordnen!
Gruß,
123Fritte