gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regeneration: Optimale Zeit zwischen zwei Langdistanzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2006, 10:18   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Vorneweg: Ich persönlich habe noch keine 2 LDs in einem Jahr gemacht.

Ich spiele aber mit dem Gedanken 2007 eventuell FFM und Köln zu machen von daher beschäftigt mich die Frage schon ...

IMHO greift es aber zu kurz nur den Abstand der LDs zu betrachten - entscheidender ist meiner Ansicht nach was & vor allem wie viel man dazwischen trainiert.

Beispiel ist hierfür Vucko 2005 der ja sowohl in Canada als auch auf Hawaii top drauf war.
Ganz subjektiv würde ich sagen, dass die 2. LD immer eine Gratwanderung ist. Für die erste baut man sich gezielt auf, danach kann aber niemand wirklich abschätzen wie platt man wirklich ist. Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich mich nach Lanzarote nie mehr so erholt gefühlt wie in den letzten Tagen vor Lanzarote. Aus vielen Berichten in den verschiedenen Foren kämpfen wohl alle nach der erste LD mit der Frage nach der Trainingsintensität, nicht wenige werden krank oder haben zuminest mental durchhänger. Wie man in der endkonsequenz erkennt, können die wenigsten ihre Leistung auf Hawaii abrufen, dies führe ich aber nicht nur auf die Vorbereitung zurück, sondern ich glaube ganz persönlich ist der enorme Leistungsdruck und die Leistungsdichte auch eine mentales Problem und daher nicht zu vernachläßigen.

Mal sehen ich will nächstes Jahr vielleicht auch 2 LDs machen, aber nur wenn ich mich wirklich gut fühle. Besser wäre es wohl nach einer LD kleine Brötchen zu backen und vielleicht nur die ein oder andere MD zu machen.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten