Also laut dem Schnittbild, dass ich mal hatte aber leider seit meinem Festplattencrash weg ist, sind Zipp Schlauchreifen sehr wohl einteilig. Ob das bei ganz alten der Fall ist, weiß ich nicht. Seit 4 - 5 Jahren etwa müssen sie einteilig sein.
Die anderen Probleme, von denen du berichtest wundern mich auch nicht. Zipp-Felgen waren immer recht leicht. Leichtbauteile müssen entsprechend behandelt werden. Wenn ich eine Zipp wie eine CXP 33 einspeiche dann geht da natürlich was kaputt. Man muss halt immer die Fakten betrachten und nicht einfach jede kaputte Felge pauschalisieren. Gibt ja genug Schraublegastheniker. Außerdem kommt es in Foren und auch bei persönlichen Plaudereien so gut wie immer vor, dass mehrere Personen von einem Fall berichten und dann andere denken, dass sind mehrere Fälle.
Aber ja, kaputte Zipps gibt es. Meine (selbst eingespeicht) halten seit 3 Jahren mit ihren AmClassic-Naben. Alle aus meinem Verein und Bekanntenkreis die zur Wartung zu mir kommen haben keine Probleme mit ihren Zipps (Etwa 8 Sätze). Außer ein Drahtreifensatz, der sich wie bereits beschrieben löste. Wurde gegen Schlauchreifen getauscht und seit dem ist auch Ruhe.
Dass AmClassic kaputt gegangen sind, habe ich auch nicht abgestritten. Aktuell sind sie aber problemlos. Aber auch meine 7 Jahre alten haben gehalten und leben immer noch. Schlechte Kugellager verbauen leider viele Hersteller. Manche kommen wieder davon ab. War bei tune eine Zeit lang auch nicht anders. Das eine Freilaufproblem hat AC auch behoben.
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