gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist das ideale Trainingspensum?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 17:09   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das mit dem Verein ist sicher ne gute Idee. Da siehste dann ja auch, wieviel und was die anderen machen. Und mit mehreren macht's doch meist mehr Spaß.
Zum Schwimmen kann ich eigentlich nix sagen, das ist meine schwächste Disziplin. Ich sag aber trotzdem mal, daß ich meine, daß Dir Schwimmtraining auf lange Sicht ne Menge bringen dürfte. In Deinem Alter lernst Du die Bewegungsabläufe sicherlich schneller und vor allem besser als später. Ich hab Kraulschwimmen erst mit 47 gelernt und kann Dir sagen: Übel!!! Schnell oder auch nur durchschnittlich werd ich da sicher nie. Beim Laufen und Radfahren ist das glaub ich anders, das kann man immer noch lernen bzw. durch Training besser werden. Du hast da ja noch reichlich Zeit und könntest z.B. erst mal 2 Jahre mit Schwerpunkt Schwimmen trainieren und die Zähne zusammenbeißen, wenn Gleichalterige Dich beim Laufen überholen und dann mit 16 mit Radfahren und Laufen richtig loslegen.Schwimmen kannst Du dann richtig.
Mit nem Schwerpunkt Laufen oder Radfahren würdest Du zwar jetzt schneller. Nur kannst Du die Schwimmtechnik irgendwann nur mit sehr viel mehr Aufwand lernen. Anders ausgedrückt: Wir haben Frauen und Männer im Verein, die waren früher in der Schwimmabteilung. Die gehen mit 30, 40 oder 50 einmal pro Woche Schwimmen, ich geh 3 mal, und trotzdem krieg ich - wie viele andere - beim Schwimmen keine Schnitte gegen die. Die überhol ich dann auf dem Rad oder beim Laufen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten