Zitat:
|
Als präferierte Energie-Quelle unter Höchstbelastung sehe ich schon noch die KHs !
|
Logisch. Hier gings aber um den kleinen Anteil an Eiweissen, die immer mitverbrannt werden. Das kann man nicht verhindern, auch nicht mit noch soviel KH und schon garnicht bei Belastungsdauern über 1 Std.
Die Frage ist dagegen: welche Eiweisse werden dann verbraucht ? die aus den Muskeln oder die, die ich zuführe (jedenfalls zum Teil)
Hast du meinen verlinkten Artikel gelesen ?
Zitat:
|
Das Energiegewinnung aus EW überlebenswichtig ist (solange noch KH + Fett zur Verfügung steht), scheint mir noch nicht plausibel.
|
Frag mal einen der verhungert.
Zitat:
|
Ausreichend viel Glykogen/KH und tranierter Fettstoffwechsel vorausgesetzt, käme mir eine Verdoppelung der Energiebereitstellung aus EW schon hoch vor.
|
lies den Artikel, da stehts drin
Zitat:
|
Meiner Meinung nach erst dann, wenn nichts anderes, insbesondere KH, mehr zur Verfügung steht.
|
unpräzise, denn das beginnt dann, wenn keine freien Aminos zur Verfügung stehen.
Man kann ja auch den Fettstoffwechsel nicht mit unmengen an KH abschalten
Zitat:
|
Für den Langstreckenläufer im Gegensatz zum Sprinter ist niedrigstes Körpergewicht von entscheidendem Vorteil !
|
das ist richtig. Nur solle er noch ein paar Muskeln zum verbrennen haben. Ist ein schmaler Grat zwischen leicht und Leistungsfähig. Timo war vielleicht mit <70kg schon zu leicht.
Zitat:
|
Insofern wird er willentlich dafür sorgen, dem Schönheitsideal links inklusiver aerodynamischer Frisur nahe zu kommen !
|
Sein Problem ist nicht das abnehmen, dass ginge ja durch exzessive lange Läufe recht schnell. Das Problem ist dabei noch in Form zu bleiebn. Dummerweise kann man dem Körper ja nicht vorschreiben was er abbauen soll. da hält sich Fett und Eiweiss etwa die Waage. Glücklicherweise haben ja die dopenden Sportler damit weniger Probleme, weshalb die natürlich recht schnell Fett wegbekommen ohne großartige Muskelverluste.
Zitat:
|
Interessanter wäre vielleicht, wie man >300g/h reinbekommt.
|
Schon 100g sind schwer genug umzusetzen. (was ja bei einem 70kg Athleten auch locker reicht)
reinbekommen kann man viel mehr, wirken tun sie halt nur nicht. da wirds also nicht weitergehen.
Ich sehe da viel mehr Potential in besserer Laktattoleranz, wie die LD Starter aus dem Olybereich zeigen. Nur Km sammeln ist halt nicht alles. Könnte mir vorstellen, dass wir uns in Zukunft noch wundern werden über ganz andere Fabelzeiten.
Zitat:
|
Dann könnte man den Energiebedarf vielleicht völlig mit KH decken, und die Frage nach EW oder Fettstoffwechsel würde in einem anderen Licht erscheinen
|
das geht nicht, es sei denn du programmierst dden menschlichen Stoffwechsel um.
Zitat:
|
Da wird liegen, was immer irgendeine Sponsor auf dem Markt absetzen möchte ...
|
langfristig wird nur das am Markt bestehen, was auch funktioniert. (Ausnahme: Aktivia

, das werden frauen immer kaufen )