gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fährt Andreas Raelert in ein neues Zeitalter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 11:52   #82
Wombel
Szenekenner

Benutzerbild von Wombel

Zuerst großen Respekt vor der außerirdischen Radleistung von AR und insgesamt der kompletten Leistung im Rennen ( die Schwimmzeit wollen wir ja auch nicht unter den Tisch fallen lassen). Trotz aller Argumentationen über ideale Bedingungen, Streckenlängen etc. muß ich immer wieder an die Aussagen von Frank V. Und Timo denken, die die durchgegebenen Abstände für schlichtweg falsch hielten. Wir können hier rechnen und spekulieren wie wir wollen, die beiden hingen „hinten“ dran und sind ja nun wahrlich keine Pfeifen auf dem Rad und auch für die waren die Bedingungen ideal.
Diese Aussagen gekoppelt mit Quax Berechnungen, die eine Differenz von fast 40 Watt zwischen 2009 und 2010 ergeben, lassen eine qualitative Bewertung der Radleistung zu, die dann aber auch viele Fragen aufwirft. Ich bin kein Sportwissenschaftler oder Trainer, aber eine Steigerung von knapp 40 Watt (und das im Schnitt über 4 Stunden, nicht in der Spitze) bei einem Athleten über 30 Jahre, der ja bereits vorher über ein Jahrzehnt in Topform war, komme ich ins Grübeln. Norman Stadler war immer stark auf dem Rad, das kam ja nicht über Nacht. Darüber hinaus hat er eine gewisse Körpermasse, die die 300 und irgendwas Watt auf Dauer plausibel machen. Wenn ich dann noch an die Temperaturen auf der Laufstrecke denke...
@Quax: Hast du in deiner Trainerlaufbahn jemals eine Steigerung von 38 Watt innerhalb von ein oder auch zwei Jahren auf dem Niveau erlebt?
Bittte gute Argumente, I want to believe !