gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wird man eigentlich Wissenschaftler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2010, 15:37   #3
Azrael
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 100
Also so blöd ist die Frage auch nicht.

Als erstes mal musst du leider die Wahl deiner Hochschule überdenken. Fachhochschulen wollen und sollen ja eigentlich praxisnah und industrieorientiert ausbilden. Die richtige Wahl wäre also eher eine Universität oder technische Hochschule. Hier wird mehr Wert auf Grundlagen gelegt und die Studenten sollen auf eine wissenschaftliche Arbeit vorbereitet werden. Dazu kommt, wenn du nicht in der Wirtschaft forschen möchtest, wird der Weg wohl über eine Promotion führen. Das wird aber an den meisten Hochschulen mit einem Fh-Abschluss (auch wenn der FH-Bachelor/Master rechtlich dem Uni-Bachelor/Master gleichgestellt ist) sehr schwierig. Du wirst auf jeden Fall deutliche Probleme haben einen Betreuer zu finden, und wenn du einen findest musst du eine ganze Reihe von Prüfungsleistungen nachholen, das kostet dann auch schnell noch 1-2 Jahre.

Jetzt noch schnell der typische Werdegang vieler Wissenschaftler aus meinem Umfeld (bzw. auch von mir) aus den Ingenieurwissenschaften.

Viele fangen bereits während oder kurz nach dem Bachelor mit einer Hiwi-Tätigkeit (Hilfswissenschaftler) an einem Leerstuhl/Institut an und lernen das wissenschaftliche Arbeiten kennen. Da lernt man dann auch gleich das Leben an einem Hochschulinstitut kennen und kann sich entscheiden ob das eine Option ist.
Als Abschluss des Studiums steht dann in der Regel die Abschlussarbeit an. Wenn die wirklich gut läuft werden viele direkt übernommen und bekommen eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Promotionsmöglichkeit.
Sollte das nicht so klappen gibt es auch viele Stellenausschreibungen für wissenschaftliche Mitarbeiter.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Du bist doch schon an einer Hochschule, geh einfach zur Studienberatung, die können dir das alles erklären und auch genau sagen welche Möglichkeiten es genau an deiner Hochschule gibt.

Gruß
Azrael
__________________
Look what I have found
A seashell in a sea of shells
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten