gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wird man eigentlich Wissenschaftler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2010, 14:13   #1
BumBumFish
Szenekenner

Wie wird man eigentlich Wissenschaftler?

Ja, die Frage klingt ja mal richtig bloed... ich konkretisier das mal...

Also: Ich (21 Jahre alt) studiere im 2. Semester Informatik an der Hochschule Kempten. Zuvor hab ich 1,5 Jahre eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker angefangen, dann aber abgebrochen. In dieser Zeit ist mir relativ klar geworden, dass ich mit "Industrie" und "Wirtschaft" nichts zu tun haben will, wenns denn iwie moeglich ist.

Im Studium liegen mir auch vor allem die theoretischen Faecher (Algorithmen, Datenstrukturen, Theoretische Informatik), sodass fuer mich eigentlich klar ist, dass ich "in die Forschung" will.

Das ist leichter gesagt als getan, v.a. da ich keine Ahnung hab, was das eigentlich so genau heisst. Ich stell mir das aber in etwas so vor:

1. Moeglichkeit: Ich studiere fertig, mach ein paar Jahre lang nen guten Job in der "freien Wirtschaft" und dazu ne Doktorarbeit, geh ins Ausland und lass mich anschließend als Prof an ner FH/Uni anstellen.

2. Moeglichkeit: Ich studiere fertig, such mir ein Institut/forschendes Unternehmen und versuche da iwie unterzukommen.

3. Moeglichkeit: Ich studiere fertig, lass mich als Teilzeitbeamter and meiner Hochschule anstellen und "forsche" auf eigene Faust oder im losen Verband, so gesehen als "Hobby".

Jo...so dacht ich mir das, allerdings hab ich wie gesagt keine Ahnung, wie man sowas anstellt. Wenn ihr euch auskennt in dem Feld, oder Ideen habt oder iwie sowas, immer her damit :D. Danke schonmal im Vorraus.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten