"Überlastungsschäden" ohne Überlastung…
Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll (hallo btw), aber ich probiers mal.
Also... ich hab letztes Jahr mit dem Laufen angefangen (nich mehr als 20min am Stueck). Nach 6 Wochen wars dann zum ersten Mal soweit, dass mein Sprunggelenk sich quergestellt hat. Also ab zum Arzt. Der meinte es sei "ueberlastet" und ich soll doch mal warten und dann nochmal langsamer anfangen.
Gesagt, getan. Nach mehreren Wochen sporadischer leichter Schmerzen auch bei Gehen und in Ruhe war alles wieder gut. Also hab ich wieder angefangen, dieses Mal mit extra Laufschuhen (durfte mich sogar beim Schuhkauf auf so ne Platte stellen). Gehalten hat mein Sprunggelenk dabei 3 Wochen, bevors wieder gezickt hat. Da ich inzwischen umgezogen war bin ich zu nem anderen Arzt gegangen. Auch hier hiess es wieder "ueberlastet". Da aber Musterung anstand wollte ich eh zum Orthopaeden, also hab ich den noch mitgenommen. Beim Roentgen wurde allerdings auch nichts gefunden, also -> "Ueberlastung".
Da eh Winter war inzwischen, hab ich mir gedacht ich nehm mir alle Zeit die ich brauch und fang im Fruehling ganz stur nach Anfaengerlaufplan an, mit Gehpausen und ganz langsamen Steigerungen. Von Wegen! Nach 8 Tagen war mal wieder mein Sprunggelenk kaputt. Also wieder zum Arzt, klar, "ueberbelastet" aber ich kann ja mal mit Radfahren anfangen und Schwimmen gehen, wegen Stuetzmuskulatur bla bla. (So bin ich btw zum Triathlon gekommen)
Also auch das wieder gemacht, weil ich will ja iwann mal laufen koennen... bloed nur, dass das alles (ja, sogar Schwimmen) den Fuss nur noch schlechter macht. Also ab zum neuen Orthopaeden (ich mag den alten nicht) und AUF EINMAL!!! hab ich Plattfuesse, die 2 Aerzte, ein Orthopaede und ein Sportschuhverkaeufer nicht bemerkt haben. Also hab ich jetzt seit Dienstag Einlagen bekommen und die fuehlen sich auch sehr gut an und alles ganz toll. Ich glaub nur irgendwie nicht mehr so ganz dran, was diese Aerzte sagen...
Und hier kommen wir - endlich, haha - zum Grund, warum ich den Thread gemacht hab: Ich haette jetzt gerne eine dritte, vierte, fuenfte Meinung von Leuten die Aehnliches durchgemacht haben oder sich einfach iwie mit Fussfehlstellungen usw auskennen.
Ich will natuerlich nicht die Aerzte ersetzen und ich werde auch immer noch regelmaessig hingehen um mir helfen zu lassen.
Was vllt. noch wichtig ist:
Der Schmerz ist am linken Fuss, aussen am Knoechel und kam bei den ersten beiden Malen beim Laufen, beim dritten Mal erst 1,5 Tage spaeter.
Ueberbelastung ist wohl kaum moeglich, da ich auch waehrend der Fahrrad/Schwimmphase Schmerzen hatte und ich schwimme hoechstens 500m bzw. fahre 20km(in 50min). Auch das Laufen war zumind. beim 2ten und 3ten Mal sehr gemaessigt und der Schmerz war schon seit laengerer Zeit nicht mehr da gewesen ("verheilt" wie ich dachte).
Hm...das war ne Menge. Mehr faellt mir nicht ein, vllt trag ich nochmal was nach. wie gesagt, beim Arzt/Orthopaeden war ich, auch bei mehreren und hab mich beraten lassen. Ich werds auch in Zukunft tun, aber fuer den Moment bin ich fuer jede Meinung dankbar, also wenn ihr da was zu zu sagen habt, wuerds mich freuen :D
|