gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 01:23   #2965
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

So hatte ich auch Muse, mich mit der neuesten Errungenschaft meiner Kurzen "anzufreunden".
Das Bike, das wir zusammen gebaut haben, hab ich extra aus 18"- und 20"-Elementen zusammengezeichnet.
Also Grösse ungefähr wie n 18"-Rad, aber etwas länger und halt 20"-Räder drin, damit sie es länger fahren kann.
Ihre liebe Mutter hats ihr nu aber scheinbar lang genug madig geredet und oft genug mit mir gehadert, weils wohl zu lang sein sollte.
No way, eh klar;- es hätte rein genügt, wenn sie den Flatbar, den sie montiert hat, 5cm schmaler gemacht hätte, anstatt der Lütten so ne Segelstange ans Rad zu schrauben.
Jedenfalls war die dann irgendwann offensichtlich soweit, dass sie sich n neues Rad gewünscht hat (das kommt mir alles in etwa so vor wie die Story mit dem grünen Donnerbalken mit FlipFlop-Lackierung, so dass ich mir wiedermal ernsthaft und lange überlegt hab, ob ich nicht vielleicht etwas schief liegen würde mit meinem Grössen- oder besser Längenempfinden, was Fahrräder angeht, aber es ist wie es ist: Dat Kindl sitzt auf unserm Eigenbau super drauf und wenn die Katze schonmal ausm Sack ist: die neue Hütte ist trotz der Verwendung von Alu schwerer als unser eigenes Werk aus nem zersägten Fahrrad aus Wasserrohren...)

Besonderes Elend bescheren uns hier die viel zu langen Kurbeln, die Federgabel, die, wie allgemein üblich unter dem Gewicht eines Kindes absolut NULL macht und die grottigen Anbauteile.
Klar an ihrer Mutter liegt es dagegen, dass der Lenker aussermittig ist, der Steuersatz Spiel hat und die Bremsen schleifen, weil nix eingestellt ist.
Fatal an der Story empfinde ich, dass ich hier vor einiger Zeit über irgendnen Kinderradfred an ne Firma geraten bin, die brauchbare Rahmen für Kinderräder mit akzeptablem Gewicht herstellen soll.
Ich hab mich gewundert, dass ich davon nie was gehört habe, weil der deutsche Vertrieb über einen der grössten Fahrradteilegrosshändler läuft und wir hier ein Exemplar deren Hausmarke mit so nem Rahmen vor uns haben, das so unstimmig zusammengestellt ist, dass ich hier in der Galerie lange suchen müsste, um was ähnliches zu finden.
Das trifft mich jetzt in jeglicher Hinsicht ungefähr so hart wie ne Mikrowelle, wenngleich mir natürlich sonnenklar ist, dass sich in unserer Zunft wie in wahrscheinlich allen anderen jeder einzelne selbst für den Nabel der Welt hält und alle anderen für Nasenbohrer die keine Ahnung haben.
Was mich anbelangt, so nehme ich das für mich natürlich auch so oder ganz ähnlich in Anspruch, aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen muss ich mich den Kriterien der Kostenrechner verweigern, vorallem wenns um Kinderräder geht und erst recht dann, wenn die richtig Asche kosten und dennoch absolut bullshit sind.
Das iss jetzt ein hartes Los, dass ausgerechnet meine Kurze mit so nem Schweineeimer rumgurkt;- ne Schande für die komplette Innung.

Da freuts mich eher, dass ich mir die ersten paar Meter heute ein Abteil mit drei Jungs teilen musste, die für den heimischen Jugendtriathlon mit etwas sorgfältiger ausgewähltem Material unterwegs waren.

Okok, Planet X 101 mit nem LowProfile-Shimano Rädchen am Bug iss optisch jetzt nedd so der Knüller, aber scheinbar haben die Burschen hier öfter mal gespickt, denn Felt und Citec sind schon ne gute Option, wenngleich ersteres auch dann noch nen schlanken Fuss machen würde, wenn nedd Mainstream-Shimano, sondern Sram oder Campa dranhinge...