gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 20:44   #9558
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von bunsi Beitrag anzeigen

Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?
Ich bin nun exakt 15,6km geschwommen seit ich im Mai angefangen habe. Und davor in der Schule im Schulsport, wie alt ich bin wißt Ihr ja. Ich bin dann erstmal froh nicht abzusaufen.

aber das wird noch, bin ich mir sicher
Ne Wasserratte war ich nie. Für Frei, Fahrten, Jugend hats gereicht, ich muss so 10 Jahre alt gewesen sein, als meine Schwimmkarriere ein abruptes Ende nahm. Ich hatte einen Klassenkameraden zum Wasserballtraining begleitet und bin beim Einschwimmen auf 200m von ca.50 Kindern überholt worden, wobei die Trainingsgruppe nur aus 10 Kindern bestand. Nach den 200m bin ich wortlos aus dem Wasser gestiegen und habe die nächsten 30 Jahre nie mehr als 50m Brust am Stück geschwommen.

Ich habe später selbst jahrelang Jugendliche trainiert (japanische Kampfkunst) und mich oft gefragt, wieso der Trainer mich wortlos ins Wasser und vor allem, wieso er mich wortlos gehen lassen konnte.

Meine Freundin hat dann Kraulen lernen wollen und einen Bademeister aufgetan, der "Stilverbesserung" anbot. Ich habe sie begleitet und mitgeübt und habe mich in diesem Jahr an meiner 1. VD versucht. Nach 5 Kraulzügen (hey, hier kann man ja gar nichts sehen) bin ich im rechten Winkel abgebogen und in die Böschung geballert. Die letzten 495 Meter dann doch lieber Brust geschwommen.
Im letzten Jahr dann die 1. OD. Ich konnte 1500m durchkraulen, habe aber das kalte Wasser unterschätzt. Krämpfe in beiden Beinen, Schnappatmung, Panikschübe. 40 Minuten hat der Dreck gedauert, in T1 hab ich >5 Minuten gebraucht, um meine Schuhe anzuziehen.
Ende letzten Jahres lag meine 1000m Zeit bei knapp 20 Minuten. So bin ich hier eingestiegen.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten