gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Wettkampfrad Schmerzen im Knie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 13:00   #4
abdibile
Szenekenner

Danke, die Tipps waren gleube ich relativ hilfreich!

Sattel zu hoch glaube ich nicht, fühlt sich eher etwas zu niedrig an, aber die Softride-Schwinge ist schon oben am Anschlag.

Habe den Sattel knapp 1cm nach hinten geschoben und es schient schon deutlich besser zu gehen.

Als ich auf der heutigen Fahrt drauf geachtet habe, ist mir shcon aufgefallen, dass der linke Fuß eher etwas nach außen kippt, während der recht Fuß deutlich stabiler auf dem Pedal steht. Habe sogar etwas Schmerzen am linken aüßeren Fußrand, klingt also danach, als wäre der mehr belastet als der Rest.

Schuhplatten sind aber absolut symmtrisch moniert.

Ich habe jetzt mal die Platte des linken Schuhs 1mm nach außen geschoben, sodass der linke Fuß minimal näher am Tretlager sitzt. (sieht man aber gar nicht, wenn man beim Treten nach unten schaut. Vielleicht sind die Pedalachsen nicht gleich lang oder unterschiedlich tief eingeschraubt, konnte ich aber nicht wirklich feststellen).

Nach Verschieben des Sattels etwas nach hinten sieht es jetzt so aus wie auf dem Foto

Zumindest bilde ich mir ein, dass es jetzt schon deutlich besser geht.

Vielen Dank für die Tipps!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist Dein Sattel vielleicht eine Spur zu hoch eingestellt?
Steht Dein Fuss vielleicht nicht ganz gerade auf dem Pedal sondern kippt etwas zur Außenseite ab?
Sitzt Du sehr weit vorne (sehr steiler Sitzwinkel)?

Evtl. könnte auch eine Foto Deiner Sitzposition helfen (von links aufgenommen, Pedal ganz unten).

Viele Grüße,
Arne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzposition.jpg (163,0 KB, 255x aufgerufen)
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten