gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingseffekt durch Rucksack
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2010, 15:01   #1
andreasf
Szenekenner

Trainingseffekt durch Rucksack

Hallo,

Trotz einer langen Diskussion mit einem guten Freund über den Effekt eines Rucksacks beim Radfahren, sind wir uns nicht einig gewurden.
Es soll dabei vor allem um die Rückenmuskulatur gehen. Er macht wohl gern und oft Ausfahrten zum See (je nach Streckenführung 20-30km pro Weg, also Gesamt 40-60km, läuft MD bzw. den Half Ironman) um eine Runde zu schwimmen. Schwimmutensilien führt er entsprechend in einem Rucksack mit sich, im selben Atemzug liess er verkünden, dass dies auch einen super Trainingseffekt für die Rückenmuskulatur und Oberkörperbalance mit sich bringt (er fährt Rennrad, keine Aeroposition! Bei längeren Ausfahrten lässt er den Rucksack weg)... Halte ich für Quatsch, da die Belastung (meines Erachtens) an den falschen Stellen greift. Dann lieber seperates Rückentraining.

Blöderweise fahre ich fast jeden Tag mit meinem MTB und Rucksack auf zur Uni. Zwar nicht schnell (da Ampeln, Verkehr etc.), Versuche aber doch irgendwie durch Trittfrequenz und guter Gangwahl wenigstens ein bischen die Beinmuskulatur anzusprechen (immerhin besser als garnichts). Schadet der Rucksack ? Ist das egal, bringt es was? Jetzt mal ganz generell, egal wie schwer das Ding ist, wie es den Luftwiderstand beeinträchtigt etc.
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten