gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hinterradbremse blockiert selbst, Carbonrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2010, 05:06   #114
Sub16
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 95
Mal ein anderer Gedanke:

Wenn im Normalzustand der Abstand der Bremsbeläge ca. 1mm beträgt, die Felge etwas bauchig ist, dann blockiert die Bremse wenn sie näher zur Achse kommt und der bauchige Teil den Abstand zur Bremse ausfüllt (ist ja entsprechend der Schleifspuren auch auf den Bildern zu sehen).

Wenn jetzt z.B. bei einem Speichennippel der Rand in der Felge abgeschert wird, dann ist es von aussen nicht zu sehen, es kann aber dazu führen, dass dadurch die Achse bei Belastung (Hoppel-Strecke) aussermittig verschoben wird. Ergebnis wäre das Blockieren. Bedingt durch die Speichenspannung wäre dieser Vorgang auch reversibel und ohne Last auf dem Rad nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Check doch mal die Speichenspannung, man sollte den Spannungsunterschied zwischen einzelnen Speichen dann deutlich hören können. Wenn Du die Felge so drehst, dass der Bremsbelag ca. an der blockierenden Stelle steht, dann kommen Speichen in 12 Uhr Position in Frage, denn die werden auf Zug belastet.
Sub16 ist offline   Mit Zitat antworten