gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abkürzen im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 19:07   #66
FinP

@outergate: Recht hast Du. Allerdings ist mE ein ledigliches Schulterzucken und darauf zu vertrauen, dass die Kontrollgremien ihre Arbeit tuen, zu wenig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Fall vor allem durch das Engagement anderer Athleten aufgedeckt worden. Also durch Basisarbeit.

Uns sollte, gerade auch durch diese Sache, klar werden bzw längst sein, dass Sportbetrug nicht nur Profisache sondern überall zu finden ist (weiteres Bespiel: Unser AK-Doper).
Ich werde mir das zum Anlaß nehmen, noch mehr im Verein darauf hinzuarbeiten, dass jegliche Unsportlichkeit inakzeptabel ist.
Und ich meine damit:
- Abkürzen, Doping, Drafting als Spitze des Eisbergs
- Schwimmstarts vor Startschuss (ja, das ist doch eigentlich immer der Fall)
- Das Jugendliche sich nicht an Materialreglementierung halten, wenn es nicht kontrolliert wird
- Beschimpfung von Schiedsrichtern
- Begleitung auf der Strecke
- etc.

Daß es immer Sportbetrug geben wird, ist mir sonnenklar. Was mE allerdings dringenst ins Bewußtsein gehört ist, dass die Haltung "Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" sowas von asozial ist und man gerade als Verein seinem Nachwuchs auch Sportsgeist in jeder Hinsicht vorleben sollte.
In diesem Sinne ist nämlich gerade die allgemeine Doping-Debatte heuchlerisch.