Kann natürlich auch eine "anerzogene" Fehlstellung sein. Hatte zu Anfang eine gewisse Überpronation, daher Schuhe mit Stütze. Nur immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen.
Dann Orthopäden gefunden der selber Marathon lief. Erster Tip: Nach und nach Stütze reduzieren, flachere Schuhe und viel Lauf-ABC und Barfusstraining. Nur fängt man sowas komischerweise immer erst dann an wenn man Probleme hat.
Heute kann ich selbst Maras im Nike Free ohne Probleme laufen. Die anfängliche Überpronation war keine Fehlstellung sondern einfach nur eine vollkommen verkümmerte Stützmuskulatur.
Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, von daher bin ich vorsichtig generell von Einlagen und Co. abzuraten. Nur das Training der Stützmuskulatur ist IMHO immer empfehlenswert. Ob es auf Dauer ohne Einlagen, gestützte Schuhe oder was auch immer geht wird man sehen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen, bei mir hat der Übergang von Stabilschuhen bis ich den Free auf längeren Strecken laufen konnte weit über 2 Jahre gedauert und brachte Muskelkater an Stellen wo ich nie Muskeln vermutet hätte :p