gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Natural running oder Einlagen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 19:52   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.559
Kann natürlich auch eine "anerzogene" Fehlstellung sein. Hatte zu Anfang eine gewisse Überpronation, daher Schuhe mit Stütze. Nur immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen.

Dann Orthopäden gefunden der selber Marathon lief. Erster Tip: Nach und nach Stütze reduzieren, flachere Schuhe und viel Lauf-ABC und Barfusstraining. Nur fängt man sowas komischerweise immer erst dann an wenn man Probleme hat.

Heute kann ich selbst Maras im Nike Free ohne Probleme laufen. Die anfängliche Überpronation war keine Fehlstellung sondern einfach nur eine vollkommen verkümmerte Stützmuskulatur.

Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, von daher bin ich vorsichtig generell von Einlagen und Co. abzuraten. Nur das Training der Stützmuskulatur ist IMHO immer empfehlenswert. Ob es auf Dauer ohne Einlagen, gestützte Schuhe oder was auch immer geht wird man sehen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen, bei mir hat der Übergang von Stabilschuhen bis ich den Free auf längeren Strecken laufen konnte weit über 2 Jahre gedauert und brachte Muskelkater an Stellen wo ich nie Muskeln vermutet hätte :p
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten