Zitat:
Zitat von Flow
Hallo ...
Ohne die nachfolgenden Beiträge jetzt gelesen zu haben ...
Du solltest genau so hart trainieren, wie du es verkraftest !
Weniger is' Luschi ... mehr extrem kontraproduktiv !
Plan für spezielles Ergebnis halte ich eher für groben Unfug ...
Das hört sich an als ob man 10 Wochen vor dem Marathon noch entscheiden könnte, ob man ihn gerne in 4:15 oder lieber 3:00 laufen möchte ...
Von mir aus kann man schon probeweise mal einen sturen Plan durchziehen ... nur wenn er nicht paßt, hat man halt recht wenig davon ...
Ansonsten ... wenn ich möglichst schnell zum persönlichen Trainingsoptimum finden möchte ohne ein allzu großes Verfehlen dieses zu riskieren, würde ich lieber "von unten" suchen. Hat man mal anständig überzockt, so rudert es sich viel schwieriger wieder ins immernoch unbekannte (!) "rechte Fahrwasser" zurück. Nochmal anziehen, wenn man merkt es geht noch was, und etwas aufs Training draufpacken gestaltet sich da meiner Meinung nach deutlich einfacher ...
Grüße ... 
|
Wow. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Nur ist es leider nicht so einfach, diese Linie, d.h. das Optimum an Training zu finden. Schwer ist das wahrscheinlich insbesondere beim ersten Marathon. Nicht nur bezogen auf die Ausdauer, sondern vor allem auch auf die Gelenke und den ganzen Kram. Die sind nämlich bei mir der limitierende Faktor, der mir immer wieder meine Grenzen aufzeigt.