Das Wasser- und Nährstoffzufuhr essentiell sind ist ja allg. bekannt nur das wie, was und wo ist etwas mit denen sich Ökotrophologen seid Jahren beschäftigen und alle halbe Jahre etwas anderes empfehlen.
Meiner Meinung nach ist auch die KH Mischung sehr wichtig, je länger die Dauer des Wettkampf um so komplexer ist das Gemisch. Bei den Gelen handelt es sich meist um eine Mischung von KH z.B. Invertzucker(Kunsthonig). Darum mein Tip versucht euch mal das Zeug selbst anzumischen und probiert es im Training aus. Was ich persönlich favoriere ist eine Honig-Wasser Mischung. Honig besteht zum größten Teil aus Saccharose, Glucose, Fructose und noch ein paar Vitaminen und Enzymen, aber um die geht es nicht. Der Honig löst sich nach einer gewissen Zeit im Wasser und der Geschmack ist zwar süßlich aber ungewohnt. Zu empfehlen ist auch sich etwas Mehl mit bei zufügen denn der Körper muss erst alle KH die er bekommt in Monosaccharide spalten um aus ihnen Energie zu gewinnen und die Stärke die im Mehl enhalten ist besteht aus 1,4-D-Glucose und hin und wieder auch 1,6-D-Glucose (für die Experten unter euch

) und das bis zu 70 mal hinter einander. Um es kurz zu machen den Rübenzucker und Glucose resobiert der Körper sehr schnell aber für die Stärke braucht er etwas länger dafür und das ist wichtig für Athleten/In die sehr lange auf den Puschen sind dass sie eine kontinuierliche Energiezufuhr über den ganzen Zeitraum bekommen. Darum finde ich ist eine eigene Mischung die man sich allein zusammenstellt Teilweise vorteilhafter als das was ihr zu kaufen bekommt. Am Besten ist immer noch "Probieren geht über Studieren".