gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 12:36   #9207
keko

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hallo Keko,

mal wieder eine Schwimmfrage Bis zum IM Regensburg habe ich jetzt noch genau 7 Wochen.
Ziel wäre möglichst dicht an eine Stunde ran zu schwimmen wobei ich es nicht schaffen werde

Was hälst Du von folgendem Plan:

3 Einheiten die Woche:

Woche 1-4:
1 Einheit GA2 (T14-16, ggf. verlängert auf ca. 3km)
1 Einzheit Überlänge (T26, T27)
1 Einheit See

Woche 5-7:
1 Einheit WSA (T21-25, ggf. verlängert auf ca. 3km)
1 Einzheit Überlänge (T26, T27)
1 Einheit See

vielen Dank schon mal für deine Meinung.

Lieber Gruß
Patrick
Im Prinzip finde ich das gut. Allerdings ist das schon ein bisschen ambitioniert, weil du ja eine echte Formzuspitzung machst und ich nicht weiß, wie das mit deinem Radfahren und Laufen hinhaut und was du an Schwimmtraining verkraftest. Also entweder würde ich ein bisschen WSA in Woche 1-4 auch schon machen oder/und den Abschnitt Wo 5-7 verkürzen, so dass die Zuspitzung ein bisschen abgeschwächt (=kürzer) wird, so wie Marsupilami auch vorschlägt. WSA ist zwar nicht IM-Tempo, aber man tut sich beim Start, Bojenumrundung oder überholen einfach viel leichter, wenn man hohes Tempo trainiert hat. Ausserdem wird man durch WSA einfach schneller.

Also eine Möglichkeit wäre so was:

1-3: GA2+ÜL+See
4-6: WSA+ÜL+See
7: GA2+ÜL+See

Oder

1-5: GA2+ÜL+See
6-7: WSA+ÜL+See

Das zweite gefällt mir sogar besser, das ist knuffiger.

Seeschwimmen ist wichtig, habe es am sonntag in Heilbronn gemerkt, als ich das 1. Mal seit Langem wieder im Neo war. Das ist einfach ein anderes Schwimmen und sollte vorher geübt werden. Auch die Orientierung (Atmung) im Wasser und die Wellen. Wenn ich Ambitionen hätte, würde ich mir über Google meinen Trainingssee vermessen und dann eine richtige Trainingssession machen. Also nicht nur im Neo in den See legen, ein bisschen Rumpaddeln und es toll finden, wie genial auf einmal die Wasserlage ist, sondern ein echtes Programm schwimmen. Mit dem Wettkampfrad macht man das ja auch. Seeschwimmen ist quasi wie Fahren auf dem Wettkampfrad.

Hau rein! Ich glaub, du bist stark in Form.