gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - einige Anfängerfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 15:24   #3
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Mafalda_Pallula

Hallo Marie,

1) Geh doch einfach in ein Triathlon-Geschäft, die haben keine Tauchanzüge
Ich habe mir am Anfang einfach den billigsten Neo im Internet bestellt, den ich bekommen konnte, weil ich kein Geschäft kannte und skeptisch war, ob ich das mit dem Schwimmen überhaupt häufiger machen würde. Das war vor vier Jahren und erst jetzt, wo meine Technik laaangsaaam besser wird, merke ich, dass der Anzug vielleicht nicht ganz optimal ist und vor allem an den Schultern etwas flexibler sein könnte.
Wenn Du es professioneller angehen willst, mach’s wie count-zero und geh zum Testschwimmen.

2) Beim ersten Halbmarathon ist es schon sinnvoller, sich die Kräfte etwas einzuteilen. Also lieber erst einmal langsamer loslaufen und dann schneller werden. Ist leichter gesagt als getan, weil man am Anfang aufgeregt ist und alle anderen viel schneller laufen, aber es hilft. Am besten richtest Du Dich nach der Zeit pro Kilometer. Also wenn Du zum Beispiel zwei Stunden laufen willst, dann läufst Du mit ca. 06:15 los und steigerst Dich dann nach 7km auf ca. 06.00 und nach 14km auf ca. 05:45. Das erfordert etwas Gefühl für die Geschwindigkeit. Als ich noch nicht alle Funktionen meiner Uhr kannte , hatte ich mal so eine Tempotabelle in den Weiten des WWW bestellt, die man sich vorübergehend auf die Haut tätowieren konnte. Das war eine sehr gute Orientierung.

3) Ich mache da zwar nicht mit, aber ich nehme an, Du kannst auch anhand Deiner Zeit ungefähr schätzen, wie viel km Du gelaufen bist.

Grüße, Mafalda