Hallo zusammen,
ich plag mich seit ca. 2 1/2 Wochen mit Sprunggelenksproblemen in beiden Füßen herum: Jeweils aussen vorne unterhalb des Knöchels. Die Probleme treten zu Beginn des Laufens auf, sind dann während des Laufens eigentlich kaum zu spüren. Nach dem Lauf ist das Gelenk dann wieder zu spüren.
Ich habe den Verdacht, dass die eigentliche Ursache nicht im Laufen liegt, da ich eigentlich verhältnismäßig sehr geringe Umfänge laufe (15-20km pro Woche und das schon seit einigen Monaten, d.h. Laufumfänge wurden nicht gesteigert).
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen begonnen, das Radtraining zu forcieren, insbesondere die Intensität.
Ist es evtl. denkbar, dass z.B. durch eine ungünstige Klickpedaleinstellung das Sprunggelenk ungünstig belastet wird, so dass Schmerzen wie in meinem Fall zwar beim Fahrradfahren direkt nicht spürbar sind, jedoch durch die stärkere mechanische Belastung beim Laufen letztendlich auftreten ???
Knieprobleme durch Klickpedale sind ja beispielsweise nicht gerade selten. Darum kam mir der Gedanke.
Hat jemand schon mal Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Bitte keine Tips a la "Gehe zum Orthopäden". Musste schon oft genug erfahren, dass der Arztgang bei derartigen Problemen oft extremste Zeitverschwendung ist und dass bei der Ursachensuche auf Dauer eh nur hilft, die eigene Birne anzustrengen
