gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich suche ein Fahrrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2010, 21:17   #1
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Lächeln Ich suche ein Fahrrad

Hallo zusammen,

diese Frage hatte ich schon mal im Anfänger-Thread gestellt, möchte sie aber nochmal hier reinstellen, da ich mir noch ein paar Tipps erhoffe.

Nach dem Wochenende in Kraichgau, bin ich doch mittlerweile ziemlich unglücklich mit meiner Fahrradwahl. Ich hatte mir ein leichtes Crossbike von Merida mit der Absicht Ende letzten Jahres gekauft, auch mit meinen Kollegen am Berg zufahren, was aufgrund meines Studiums aber zeitlich gar nicht klappt, da ich in Mannheim studiere und in der Nähe von Köln wohne und so nur am Wochenende daheim bin. Sie fahren halt Mountainbike und ich bevorzuge zum Trainieren doch eher asphaltierte Straßen.

Ich muss dazu sagen, dass meine Radfähigkeiten noch begrenzt sind - also die Power in den Oberschenkeln noch fehlt und das Bike deshalb bei mir vielleicht noch nicht so viel ausmacht. Aber das Fahrrad dann den Berg hochzukriegen ist glaube ich nochmal was anderes, als mit einem Rennrad oder Triathlonrad zu fahren.

Ist das alles nur placebo oder würde mir ein Umstieg auf ein Rennrad/Triathlonrad gut tun?

Die Triathlonräder liegen weit außerhalb meines Budgets, dachte ich bisher zumindest, aber es gibt wohl schon gute Einsteigerräder, wie das Felt S22. Viele Leute meinten am WE in Kraichgau, dass sie auch mit einem umgebauten Rennrad fahren, was auch eine Alternative wäre.

Ich hätte aber auf jeden Fall gerne eine gesunde und "optimale" Sitzposition, wie auf einem Triathlonrad, natürlich mit entsprechendem Lenkaufsatz. Ist sowas überhaupt möglich mit einem Rennrad? Zu diesem Thema habe ich mir die entsprechenden Videos angeschaut und es ist natürlich ein Kompromiss, aber vielleicht ist ein Rennrad auch der besser Allrounder für Training und Wettkampf, da ich mir keine zwei Räder leisten kann. Es soll also das ganze Jahr gefahren und benutzt werden, sowohl beim Training, als auch im Wettkampf und ebenso Sommer wie Winter.

Ich habe leider wenig Ahnung von Fahrrädern, deshalb wären Tipps sehr willkommen!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Links oder Empfehlungen?

Kann ich mein aktuelles Rad überhaupt noch verkaufen, dass es annährend den Preis reinbringt, den ich investiert habe? ebay? Es ist ein Merida HFS-2009.

Mein Budget wäre mit Verkauf bei ca. 1500 € bis maximal 2000 €. Lässt sich damit überhaupt was anfangen oder doch lieber sparen? Vielleicht gute gebrauchte Räder oder ältere Modelle?

Also die Frage ist, Rennrad mit Umbau oder Triathlonrad. Eigentlich tendiert mein Bauch zum Triathlonrad, aber wenn ich Berge (ihr nennt es Hügel), wie in Kraichgau hochfahren muss, dann habe ich Angst mit einem Triathlonrad wegen der Übersetzungen gar nicht erst hochzukommen.

Fragen über Fragen. Wäre cool, wenn mir ein paar Fachleute helfen könnten!
__________________
Wettkämpfe 2012:
Dachser Duathlon Eschweiler
Gutenberg Marathon Mainz
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten