gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2010, 11:04   #6639
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Hier mal mein Input für Wenzel - behalte dein Crossbike für Trainingszwecke (also u.a. Berg-und Talfahrten) und kaufe dir folgendes Zeitfahrrad, wenn dein Budget 1500 € beträgt:

Felt S32 - z.B. hier: http://www.radsport-buchstaller.de/i...triathlon.html
Ich hab das Modell von 2008 letztes Frühjahr für 999 € gekauft und das ist genau das Bike, was du locker paar Jahre im Wettkampf fahren kannst und auch mit einem Schnitt weit jenseits der 30er-Marke. Größter Unterschied zu den High-Tech-Waffen deiner Mitkonkurrenten - das Bike ist aus Alu statt Carbon. Finde ich sogar sehr angenehm, da es dadurch robuster ist. Der allseits geschätzte Forumsradexperte sybenwurz lobt es ständig als ideales Einsteigerzeitfahrrad und das will was heißen!
Einziger Nachteil dieses Maschinchen (bzw. aller Timetrial-Maschinen) ist die hohe Übersetzung. Die lässt es zwar zu, dass auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 45-50 km/h noch Dampf auf der Kette ist, aber es bedeutet auch, dass du am Berg kaum unter 10-12km/h fahren kannst, da du sonst umfällst und du keinen Gang mehr zum Runterschalten hast. Letztes Jahr war das für mich z.B. noch hier und da ein Problem und einen Alpenpass würde ich mit der Kiste nicht fahren wollen. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Und genau deshalb würde ich das Crossbike behalten, denn als Trainingsbike ist es sicher optimal. Ich habe z.B. als Trainingsbike nur ein altes MTB...
topre ist offline   Mit Zitat antworten