gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer baut mir ein Sub10 Hardtail?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 23:52   #51
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.651
Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
das ist bei v-brakes nun aber auch nicht wesentlich anders.
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut.

(ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura)
Die Verschleissritze in der Felgenflanke ist wirklich panne.
sonst sind aber die V-Brake-Bremsschuhe schmaler als die der HS11/33. Bei richtiger Einstellung haben die oben und unten noch Platz auf der Felge.
Ausser, ausgerechnet, bei den von dir genannten XT-V-Brakes, wenn das Parallelogramm ausgenudelt ist.
Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mangelhaft und nicht sehr haltbar.
Andere Bremsen, die den Belag an die Felge schwenken und nicht geradlinig führen, bremsen auch nicht schlechter.
Aber die sturheit von Shimano in solchen Belangen hat sich zuletzt bei der hartnäckigkeit gezeigt, die Inversschaltung aufm Markt durchdrücken zu wollen, was sie ordentlich Marktanteile gekostet hat. Ich kenne niemanden, der von SRAM wieder zu shimano zurückgewechselt hätte, aber vielleicht hat das die Freunde da drüben mal wachgerüttelt...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten