gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 01:08   #2931
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ach ja, die Geschichte mit dem Drehstuhl für meine Kleine hab ich völlig aus den Augen verloren...
Super Beispiel für die heutige Verarsche aus EVK, Internetangeboten und Chinamist unter bekannten Namen.

Rückblende: das Mädel wollte nen orangen Schreibtischstuhl und sinnvoller Weise soll er ne Zeitlang mitwachsen.

Nachdem sie sich das mit dem Orange einfach so in den Kopf gesetzt hatte (mir lieber als Pink...), haben wir einfach gemeinsam erstmal das Internet bemüht.
Und nix gefunden.
Bei Ikea stiegen wir immerhin dahinter, dass man die Dinger "Drehstuhl" nennt, fanden aber nix gescheites, bzw. die führten die Dinger, die sie hatten, unter "Junges Wohnen".
Immerhin: kein Stück über nem Hunni.
Weil der Ikea in Regensburg neberm Hiendl ("mehr sog i nedd!") residiert, guckten wir da mal auf der Homepage.
Oha!
Nette Geräte, aber keine Preise, und meine Kurze quietschte "genau so einen!"
Ok, wir fahren hin und gucken uns die Dinger morgen an!
Einstweilen und zu fortgeschrittener Stunde bemühten wir weiter Herrn Google und der spuckte uns nen Treffer aus, der ausschliesslich auf Bürostühle spezialisiert war.
Reiner Zufall, dass wir da den Hiendl-Stuhl auch antrafen;- für 339Euro.
Natürlich auch was schlichteres unter den 129Treffern für Kinderdrehstühle, aber ich war auf den Hiendl-Preis gespannt.
Ums kurz zu machen: 359Euro.
Wer, bitte! wer gibt diese Kohle für nen Kinderstuhl aus???
Mir mangelte es in meiner Kindheit sicher an kaum was, aber niemand hätte mir nen Schreibtischstuhl für knappe 700Deutschmark gekauft!
Ok, mal weitergucken: wir steigen bei 199Öre ein;- steht fett der Name eines bekannten Schulranzenherstellers drauf.
Angeguckt, gestestet, probegesessen, hoch und runtergefahren, rechts, links gedreht.
Hm, immer noch n ordentlicher Preis für meinen Chefsessel en miniature mit nem nicht sehr reinigungsfreundlich aussehenden Bezug, den sicher so mancher Racker mit Filzstiften verziert.
Zwischen den Extremen nur n paar gesichtslose Modelle, deren Preisgestaltung rein willkürlich wirkt (nein, nicht willkürlich, eher unverschämt), deren teilweise scharfe Kunststoffkanten nicht ernstlich kindgerecht wirken und deren restliche Verarbeitung genausowenig vertrauenserweckend erscheint.
dafür 260 oder 400Öcken hinblättern?
Mein Töchterchen liess schon die Flügel hängen, als ich ihr steckte, dass wir ohne ihr Geburtstagsgeschenk nach Hause fahren würden;- immerhin sparten wir so stundenlanges Anstehen an der Kasse.
Das scheint da ne gewisse Kultur zu haben;- von der Rolltreppe herab konnte man gut beobachten, dass viele nur n paar Kleinigkeiten aufm oder im Wagen haben, aber grosse Zettel, auf denen garantiert üppige Zahlen standen, wenn schon n Kinderstuhl unverschämt dreistellig kostet.
Vielleicht erschliessen sich mir auch nur die Werte nicht so wirklich, wie das zB. am Fahrrad der Fall ist, aber ich glaube nicht ernstlich daran, denn der nächste Besuch führte uns in nen Naturholzmöbelladen, und auch, wenn der Lütten da nix gefiel, sahen die Preise deutlich reeller aus für das Gebotene als im XXXXXL-Möbelladen.

Ok, letztlich landeten wir wieder im spezialisierten Onlineshop und die hatten tatsächlich auch nen orangen Kinderdrehstuhl.
59Öre statt 129 regulär.
Gefällt, bezahlen via Kreditkarte, bestellt.
Heute quatsch ich mit meinem Chef über die Misere, der drückt mir nen Katalog von unserm grünen Büroausrüster in die Flossen und zeigt mir den Stuhl seiner Jüngsten.
Genau der Gleiche wie der, den wir bestellt haben, nur zum "normalen" Preis: 69Öre.
Alles Verarsche!