gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ohnmächtig - und jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 23:27   #39
mic
Szenekenner
 
Benutzerbild von mic
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Koblenz
Beiträge: 178
Hi Zusammen

Für Diejenigen, die es interessiert, hier noch ein paar Infos jenseits der Lakritz-Schlemmereien....

Zum Langzeit-EKG schrieb mein behandelnder Arzt:"Regelmäßiger SR, Frequenzen: Tags 41-85/min, Nachts: 39-54/min, Tag-Nacht-Rhythmus: regelrecht, keine relevante Extrasystolie: 32 SVES, nächtliche Bradycardien bis 34/min (Sportler), keine Pausen"

Zum EKG: "SR,ST, 39/min, minimale Sattelbildung (Epsilon-Welle) in V2, QTc 347ms regelrecht"

Zusammenfassung: "Ich finde keinen Anhalt für das Vorliegen einer organischen Herzerkrankung. Insbesondere sind ein Herzfehler, relevante Rhythmusstörungen, eine coronare Herzkrankheit oder eine Herzmuskelentzündung auszuschließen. Minimal auffällig ist ledglich das Ruhe-EKG. Hier könnte es sich um ein verstecktes Brugada-Syndrom handeln. In Anbetracht der mit Sicherheit nicht orthostatischen rezivierenden Synkopen, halte ich eine stationäre Abklärung mittels eines Ajmalin-Testes und ggf. auch elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) für sinnvoll. Ich werde es nochmal im Einzelnen mit Herrn (ich/mic) besprechen"

Termin ist Donnerstag.

Achja, Blutgefäßvolumen (auch im Hals) wurden letzte Woche ebenfalls gecheckt - es war ohne Befund.

He Forumsgemeinde noch eines:
Ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen - wieso mache ich dies hier?
Ich will hiermit bestimmt nicht bezwecken, dass die vielen Jungs und Mädels die evt. genauso wenig medizinisches Hintergrundwissen wie ich haben, beim nächsten piepen vom Pulser gleich zum Kardio rennen. Klar ist auch, dass ich mich aufgrund eines Forumsbeitrages weder für kerngesund oder totkrank erkläre. Das will ich dann schon von den Spezialisten hören, die mir dafür Rechnungen schreiben.
Ich erhoffe mir hiermit nur, Anregungen, Tipps und Meinungen zu erhalten, die mir bei der Ursachenforschung helfen könnten.

Dafür vielen Dank,
mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten