gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Rotor"-Kurbel: Hat die jemand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 22:23   #30
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
wenn du in La Chaux de Fonds warst, dann warst du keine 2km vom CTT Teamlager (service course) entfernt. Dort lagern rund 300 ROTOR Kurbeln in allen möglichen Versionen.

Der Kurbelstern ist auf der Kurbel nur in eine Verzahnung gelegt und wird dann mit einem grossen Ring gehalten. So wie eine Kassette oder eine Bremsscheibe beim Bike mit Center Lock. Dieser Ring kann sich lockern (ist der alte Shimano Tretlagerschlüssel Standart) und dann leiert die Verzahnung aus. Also gelegentliches Kontrollieren ist unerlässlich. Die Auflagefläche ist manchmal schon von Beginn an nicht Plan gewesen, dann haste das Eiern schon ab ersten Benutzungstag.
Dein Knacken kann aber jetzt auch daher rühren (wenn ich die Geschichte mit Regen und lockeren KB höre) das zwischen Kurbelstern und KB ein bissl Dreck geblieben ist, der jetzt Geräusche macht. Das sollte man beseitigen. Kupferpaste ist an dieser Stelle eine Super Sache. Hat mich schon öfter bei Geräuschen an den neuen Dura Ace Kurbeln gerettet.

Aber wenn ich lese was du so machst: Wieso muss es dann eine Leichtbau Kurbel mit Leichtbau KB sein...? wieso nicht eine robuste und taugliche Kurbel für deine Ansprüche. Bei deinen Belastungen kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, das solche Dinger halten... Dein ROTOR Tretlager kommt als nächstes, verlass dich drauf.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten