Hallo Münsteraner!
Ich dachte immer: “vor der Saison ist nach der Saison“?
Zitat:
Zitat von Felice
3. Hab anscheinend Probleme mit dem Rücken, da ich diese ISG-Blockade, die mir den EmscherNachtTriathlon verregnet hat von früher kenne. Werde also regelmäßiges Krafttraining für den Rücken/Rumpf integrieren müssen. Macht Ihr sowas (wie auch evtl. Ausgleichssport) an den Trainingsfreien Tagen des Plans oder ungeachtet der geplanten Einheit zusätzlich jeden morgen/abend. Dauert ja auch Zeit. Einmal ganz durchstretchen und wirklich nur die Basics wie Sit-Ups/Liegestütz/Röm. Liege sind schon 30 Minuten. Regelmässiges Rudertraining auf dem Ergo wollt ich auch addieren. Das krieg ich irgendwann nicht mehr alles nachenander auf die Reihe. Verkürz ich dann die einheiten, die Am Tag geplant waren und mach vorneweg mein Stretching o.ä.? Sollte ich das in manchen Phasen besser lassen, da dann die Regelmässige Rumpfstabilisationsübungen z.B. die Taperingphase stören oder so?
|
Also, bei Rückenproblemen würde ich dir schwimmen empfehlen!! Und wenn das nicht hilft, würde ich noch mehr schwimmen und erst dann über gezieltes Krafttraining nachdenken! Ich habe vor > 9 Jahren aus genau dem Grund das Schwimmen angefangen und bin ziemlich schnell auf den Geschmack gekommen. Seit dem habe ich „nie“ Rückenprobleme, außer mein Nacken hat schon mal kleinere Problemchen.
Gruß
Christoph