Zitat:
Zitat von Flow
...Nüchtern ist ja relativ ... wenn du nicht tagelang vorher gefastet hast, wirst du wohl KH-Reserven in Form von Glykogen gespeichert haben ...
|
Der Glycogen-Speicher hält doch bei Belastung nur so 1h - 2h. Auch wenn ich vorher nicht tagelang gefastet habe.
Zitat:
Zitat von Flow
...Wenn du wirklich "ganz leer" bist, werden KH aus Eiweiß (Muskeln, Immunsystem, etc.) hergestellt ... um die Fette mit zu verstoffwechseln ...
|
Da der Körper Glucose aus Körperfett produzieren kann wird er das doch wohl auch machen, bevor er an lebenswichtige Organe geht. Wie sonst sollte man mehrere Wochen fasten können, oder Belstungen über 2h ohne Nahrungszufuhr schaffen? (Bei sehr langen, hohen Belastungen kann die Nahrung gar nicht so schnell verstoffwechselt werden um die benötigte Energie zu liefern). Glucose kann und wird vom Körper aus den Fettreserven produziert. Die Effizienz dieses Prozesses kann man IMHO durch Fasten oder Diät verbessern, wodurch sich deine Erfahrungen nach der Diät erklären lassen:
Zitat:
|
Zitat von Flow
...Als beeindruckenden Effekt habe ich festgestellt, daß mir die nun (also im Anschluß an die Diät) durchgeführten 30 km-Läufe "energetisch" extrem locker von der Hand gehen ...
|
Zitat:
Zitat von Flow
...Die Frage ist, zu welcher Intensität man dann fähig ist ...
Der absolute Fettverbrauch könnte dann schon etwas hochgehen ... wäre schon logisch, wenn der Körper zumindest versuchte jenen hochzufahren ...
|
Letztendlich wird zuerst die Glucose und danach die Glycogen-Speicher wieder aus den Fettreserven aufgefüllt, wenn keine zusätzlichen Kohlenhydrate nachgefüttert werden. Also führen alle diese Prozess im Endeffekt zur "Fettverbrennung".
Gruß, Scotti