Als ich Anfang September in Köln am Fühlinger stand und den Triathleten zugeschaut hab, hab ich gedacht "daß möchte ich auch......"
Ich laufe seit 4,5 Jahren und seit April letzten Jahres - nachdem ich endlich die Qualmerei lassen konnt - recht intensiv.
In drei Wochen laufe ich in Köln meinen ersten Marathon.
Ich bin 39 und habe bis vor fast 5 Jahren nie Sport getrieben.
Gesundheitliche Probleme habe ich keine.
Laufen tue ich zur Zeit um die 9-10 Stunden die Woche.
Ich möchte gerne "allrounder" werden und einen Ausgleich zum Laufen haben. Wettkämpfe finde ich erstmal nicht so wichtig.
Schwimmen kann ich leidlich aber kein Kraul. Wobei ich das schon länger gerne lernen möchte. Radfahren - ab und zu freizeitmäßig.
Jetzt frag ich mich, wo fang ich an.....Laufen kann ich ja schon mal.....
Fang ich dann trotzdem mal mit den Einsteigerplänen für Schwimmen und Radfahren an?
Ich stelle mir vor, daß ich jetzt die nächsten Wochen erstmal versuche Kraulen zu lernen. Ausdauermäßig Brustschwimmen üben bringt ja wohl wenig, habe ich so verstanden.
Und: ich hab ein Trekkingrad, ich nehme an da kann ich erstmal genausogut wie auf nem Rennrad üben oder? Denn selbst wenn ich das Geld jetzt schon investieren wollte, ich wüßte gar nicht was ich da kaufen soll. Und vielleicht wirds dann am Ende lieber doch n Mountainbike....wobei die Rennräder ja echt super ausschaun.....(bin noch nie auf so nem Teil gefahren)
Fang ich hier auch beim Rad wirklich bei den Einsteigerplänen wie auf dieser Seite beschrieben an ( hab ja durch das Lauftraining ne gewisse Kondition) oder kann ich da was überspringen?
Macht es Sinn sich Literatur über Radtraining zu besorgen oder sollte man - wenn man Triathlon machen möchte die Disziplinen nicht alleine betrachten?
Macht es Sinn sich nen Radverein zu suchen?
Die Vereinsfrage hab ich bisher immer abgelehnt weils zusätzlich Zeit kostet und ich mich festlegen müßte.
Macht Triathlon im Verein mehr Sinn oder kann man das alleine lernen und trainieren?
Ich finde das Thema Triathlon super spannend aber gleichzeitig fühl ich mich auch ein bissel überfordert, aber ich hab ja Zeit....
Viele Grüße
Claudia / Matthie
