gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marcel Wieczorek: Die schnellsten Aerorahmen und Laufräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 16:37   #126
tri2b-loewe
Szenekenner

Benutzerbild von tri2b-loewe

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Die schnellsten Aerorahmen und Laufräder
Mit Marcel Wieczorek und Arne Dyck

Aerorahmen gibt es viele, doch Messwerte aus dem Windkanal nur wenige. Einen tiefen Einblick in die Testergebnisse von Cervélo, bei denen auch das Material anderer Hersteller getestet wird, hat Chefmechaniker Marcel Wieczorek.
» Direkt zum Film
wenn ich sehe, dass wir Triathleten an den Rahmen noch bis zu 5 Flaschen ranbasteln und zusätzlich auch noch Gels, Schlauch, Startnummer etc.
Ist da jeder im Windkanal (ohne Flaschen) mühsam ausprobierte Aerodynamik-Vorteil z.B. eines P4 nicht ohnehin wieder hinüber?!? O.k. beim P4 ist eine kleine Flasche im Rahmen dabei. Aber ein Langdistanzler wird damit wohl nicht auskommen...

Ich denke, die Aerodynamik wird da etwas überbewertet, bzw. es wäre hilfreich, wenn die Radindustrie im Sinne der Triathleten gleich die aerodynamisch passenden/getesteten Aeroflaschen für ihr Rad mitliefern würde.Oder kennt jemand unabhängige Tests mit bestimmten Rad/Flaschen-Kombinationen.

mein Training
tri2b-loewe ist offline   Mit Zitat antworten