Zitat:
Zitat von wieczorek
ein leichteres LR beschleunigt besser und bremst schneller wieder ab
ein schweres LR läuft deutlich stabiler geradeaus und kann einmal in Schwung gebracht auch gleichmässiger angetrieben werden. Wer einen mittelmässig steifen Rahmen fährt (Giant TCR wäre ein gutes Beispiel) der wird sein Bike mit sehr leichten Rädern bis zur Unfahrbarkeit bringen (bergab) und mit schweren Rädern gar keinen Steifigkeitsunterschied mehr bemerken können... Soweit zur Physik.
...
Alles in Allem spricht wenig für Schlauchreifen, der Performance Unterschied ist so klein, das wir uns hier die Haare ausreissen und die Pro / Contra Argumente sind alle griffig.
Für mich wichtig: Kurvenlage und Gewicht, da bleibt nur Schlauchreifen, aber andere Leute, andere Ansprüche...
|
danke für die ausgesprochen fundierten Antworten.Man merkt, dass da jemand viel Erfahrung hat
Da wir Triathleten insbesondere auf den längeren Distanzen ja eher darauf bedacht sein sollten, möglichst gleichmäßig zu fahren ohne Kraftspitzen durch Beschleunigen, etc., sehe ich den Vorteil mittlerweile auch eher bei Drahtreifen, auch wenn sie schwerer sind.
Zur Fahrstabilität: Bei schnellen Abfahrten, z.B. IM70.3. Wiesbaden letzten 10km, fängt mein Rahmen (Alu) bei ca 80km/h dermassen an zu schlackern, dass einem Angst und Bange wird. Liegt das eher an der Rahmensteifigkeit und könnte das durch etwas schwere Laufräder ggf. gebessert werden?