Zitat:
Zitat von aussunda
Da würde sich ja mein subjektives Gefühl bestätigen. Irgendwie habe ich in meine Schlauchreifen mehr Vertrauen als in die Drahtreifen. Auch das Gefühl das sie sich weicher und runder fahren bestätigst Du gerade.
Bin scheinbar doch nicht so doof wie ich immer dachte.
Noch mal zu den ovalen Kettenblättern. Die sind ja sauteuer. Du hast in einem andere Thread geschrieben das Du die auf allen Rädern fährst.
Hast Du da einen gefühlten unrunden Tritt, oder gibt sich das mit der Zeit?
Habt Ihr Fahrer die schon mal Powercranks probiert haben?
|
eben, dieses subjektive Gefühl, das habe ich persönlich auch. Ich pumpe meine Schlauchreifen mit 9Bar und meine Drahtreifen mit 7.5Bar. Ich habe eine Bergabstrecke die ist sauschnell und dort habe ich das Gefühl das ich mit den Schlauchreifen in den Kurven besser klar komme und auf dem Tacho sehe ich, das ich mit den Schlauchreifen immer die höhere Endgeschwindigkeit habe. Aber ich denke das liegt vor Allem daran, das ich weniger Bremse.
Power Cranks fährt in unserem Team keiner, oder aber es verrät mir nur keiner.
Die Rotor Q-Rings machen nur Sinn, wenn man die auf allen Fahrrädern benutzt. Ich hab 2 Renner und ein TT Bike. also hab ich auch auf allen 3 Bikes die Q-Rings.
Meine ersten Q-Rings habe ich mir als normaler Kunde im Katalog bestellt und BEZAHLT.... soviel mal dazu. Ich bin losgefahren, das hat sich runde 15min lang komisch angefühlt und seit dem, will ich das nicht mehr missen. Im Team haben die Jungs freie Wahl, was sie benutzen, im letzten Jahr waren es rund 50% bei den Jungs und fast alle Mädels, in diesem Jahr sind bei den Jungs noch mal ein paar dazu gekommen.
Meine persönliche Meinung: wer einen perfekt runden Tritt hat, der hat kaum einen Vorteil von den Rotor, wer mehr so der Stampfer ist, dem helfen die enorm. Beispiel: Heinrich Haussler fährt Q-Rings, Thor Hushovd fährt rund. Wer mich überrascht hat, war Theo Bos (Bahn Weltmeister a.D.) der fährt auch Q-Rings und bei dem hat mch das gewundert. Ich hab ihm sein Trainingsbike aufgebaut und ohne nachzufragen runde KB montiert, weil ich dachte das Bahnsprinter perfekt rund treten. Der bekommt sein Bike und fragt sofort, warum ich ihm da runde KB montiert hab. So kanns gehen.
Rotor ist vor Allem deshalb im Team, weil Carlos Sastre seit mindestens 4 Jahren mit den Dingern fährt. Nach seinem Wechsel von CSC - Saxo zu uns, hat er dafür gesorgt, das es offiziell wird.
Man wird also nicht um das Ausprobieren herum kommen. Das Team hat noch einen Sack voll alten Q-Rings, die stark gebraucht sind, die könnte man zu testen sicher noch brauchen...