gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vermessung der Sitzposition - Bringt das was?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2010, 07:58   #27
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
Klingt als würde aus einer Vermessung für 150 € schnell ein Tag an dem man da locker 500 € läßt. Läuft das wirklich so ab?

Anja
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Für's reine Einstellen von Sattelhöhe/-versatz sicher nicht, aber Vorbau hat man ja i.d.R. keinen verstellbaren.
Wenn man die Ergebnisse der biomechanischen Tests dann ernsthaft alle umsetzen will, könnte es allerdings schon in die Richtung gehen.

Ich bin da eh etwas skeptisch. Mein neues Rad wurde auch vom "Fachhändler" auf Grundlage verschiedener Vermessungsdaten und den Ergebnissen eines ominösen Berechnungsprogramms eingestellt.
Ergebnis: völlig anders als meine bisherige Sitzposition (Sattel höher, weiter vorn, Abstand zum Lenker 5cm länger, mehr Überhöhung) und für mich schlicht nicht fahrbar, weil Knieschmerzen verursachend.
und dann ging die Diskussion los
Ich: will meine bisherige Position eingestellt haben
Händerl: das ist unsinnig, weil Biomechanik hier und da und das Programm hat immer recht, weil neueste wissenschaftliche Erkenntnisse blablablubb

Ergebnis: Hab mir nen Drehmomentschlüssel gekauft (woanders) und mittlerweile selbst zu einer für mich passenden Position gefunden.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten