Gutenberg Marathon Mainz - Halbmarathon:
Mainz war mal abgesehen vom Wetter dieses Jahr wieder richtig klasse. Einfach alles so perfekt organisiert. Gestern haben wir unsere Startunterlagen geholt und die Pastaparty genossen und heute stand dann der HM an. Irgendwie wollte sich keiner der zahlreichen Läufer warmlaufen, ich ebenso nicht. Es schüttete vor dem Start einfach viel zu krass und deshalb haben wir es vorgezogen in der Tiefgarage am Start/Ziel zu warten und uns ein wenig warmzuhüpfen.

Dann gings kurz vor dem Start in die Startaufstellung und schon kam der Startschuss. Erstmal mussten wir uns ein wenig durch die Masse kämpfen, um auf unser Tempo zu kommen. 4:30 Min pro Kilometer sollte der Anfangsschnitt sein. Wir mussten es leider immer schätzen, da wir beide unsere Laufuhren vergessen hatten - perfekte Vorbereitung halt. So nahm ich meine analoge Uhr und versuchte die Kilometerzeiten zu schätzen, was auch sehr gut ging. Das Tempo war zu Anfang ein wenig hart, aber nach 2-3 km war ich dann auch warm.
Die Strecke machte uns keine großen Probleme, nur wenige Höhenmeter und öfters den tiefen Fützen ausweichen. Ich bin wohl gut in Form, denn kein Mal hatte ich Angst zu schnell zu sein und nachher wieder abzukacken, eher im Gegenteil.
Ab Kilometer 18 musste ich ein wenig langsamer machen, damit mein Kumpel noch mithalten konnte. Er hat leider wieder nicht trainiert. Würde er aber trainieren, müsste ich schauen hinterher zukommen. Naja so zog ich ihn noch die letzten Kilometer und wir liefen ganz entspannt gemeinsam ins Ziel.
Zeit: 1:37:36 h
Somit habe ich mein Ziel unter 1:40 h zu laufen locker erreicht und gehe nun mit der Erkenntnis schlafen, dass ich wohl auch locker unter 1:35 h laufen kann. Also nächstes Ziel bei der HM-Distanz Sub 1:30 h. Ich weiß zwar nicht, wann ich den nächsten mache, aber das wird wohl zu schaffen sein.
Im Laufen bin ich also voll im Soll. Jetzt muss ich noch bis Kraichgau mein Fahrradpensum noch deutlich steigern, viel Schwimmen gehen und den Neo schnell auszuziehen trainieren.
Bis zum nächsten Event. Ich hoffe in Kraichgau ein paar Foris zu treffen!!!
Gruß,
Stefan