gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chefs mit Charakter dringend gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 14:18   #11
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, daß offenbar haufenweise Soziopathen ohne Führungskompetenz ins Top-Management kommen?
Gleich und gleich gesellt sich gern.

Wenn Du jemand als Nachfolger heranziehen solltest - wen würdest Du nehmen? Denjenigen, der Deiner Art am meisten entspricht oder denjenigen, der völlig anders ist?

Ich konnte das in meiner letzten Firma excellent beobachten: der Vorstand ist ein Soziopath - das auch ganz offen. Er brauchte einen Abteilungsleiter, wen nimmt er? Einen allten Bekannten aus seiner ehemaligen Firma, der ihm dort schon den A**** abgewischt hat. Dieser ist absolut keine Führungskraft aber das ist nach oben ja egal, denn wenigstens macht der, was man ihm sagt ohne zu murren. Die dann eingestellten Mitarbeiter werden nach ähnlichem Kriterium ausgewählt. Und schon hast Du genau diese Situation.

Zitat:
Und wo kommt über die Jahre immer wieder der Nachschub führungsinkompetenter Soziopathen her?
Siehe oben. Eine der später eingestellten Mitarbeiterinnen war genau der gleiche Typ Mensch. Nun rate mal, wer da dann bei Karrierebetrachtungen bevorzugt wird...

Führung MUSS man lernen. Einen Teil hat man in seiner Persönlichkeit aber das Meiste muss man sich erarbeiten. Wie soll jemand, der selbst keine Führungspersönlichkeit ist, das einem anderen beibringen?

Oder: wie soll jemand, der sich detailliert einen Plan zur gerechteren Bonusverteilung ausarbeiten lässt, damit nicht zufrieden ist und dann die Mitarbeiter anbrüllt (!) "Ich mache das jetzt wieder nach Gutsherrenart!" eine gute Führungskraft ausbilden.

Derjenige wurde von seinem Vater (konservativer Fabrikbesitzer, absoluter Machtmensch) genau auf so ein Verhalten gedrillt. "Mit 16 geht der Junge Boxen - das gibt Durchsetzungsfähigkeit!"

Und mach mal Führungskräftetrainings in größeren Firmen mit - da wird Dir sehr genau beigebogen, wie man es anstellt, Schwein zu sein ohne dass es an einem kleben bleibt. Und ausgesiebt wird dabei dann auch gleich: wer das nämlich nicht lernt, wird keine Führungskraft.

Du nennst das pessimistisch? Ich nenne das realistisch!

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten