Zitat:
Zitat von Cruiser
Er ist ihm unabsichtlich auf den Fuss gestiegen.
[...]
Kein Grätschen, nicht von hinten, kein Vorsatz...
|
Absicht oder Vorsatz ist
kein Entscheidungskriterium beim groben Foul. Es kann von hinten, von der Seite oder von vorne sein - "nicht von hinten" ist alleine nicht das Kriterium.
Zitat:
Zitat von Cruiser
ein dunkles Gelb hätte dicke gereicht.
|
Es gibt keine dunkelgelbe Karte.
Von der strikten Regelauslegung her kann der Schiri gar nicht anders entscheiden. Ob er strikt auslegen muss (die Uefa und die Fifa fordern dies spätestens seit 2005/2006 bei groben Fouls):
Zitat:
Entscheidung Nr. 4 des International Football Association Board lautet neu:
Ein Tackling, welches die Gesundheit eines Gegners gefährdet, ist als grobes Foul zu ahnden. Mit der Entscheidung 4 wurde der Regeltext der bereits gängigen Praxis angepasst.
Jegliches Tackling, das den Gegner verletzt oder hätte verletzen können, muss als grobes Foul mit der Roten Karte geahndet werden.
|
und nochmal hier als Link die Regel 12:
http://de.fifa.com/mm/document/affed...fthegamede.pdf
Ich sehe keinen sachlichen Grund, warum dieses grobe Foul NICHT mit einer roten Karte hätte bestraft werden müssen.