Zitat:
Zitat von Dirtbag
Propaganda hat das so an sich!
|
Stimmt, deshalb finde ich es ja auch so schwer mir ein Bild von der Situation in Afghanistan machen zu können. Nahezu alle Infos die man bekommt sind von der einen oder anderen Seite "aufbereitet".
Zitat:
|
Ohne Rechtstaat gibt's auch keine Polizei !
|
Stimmt, aber wir haben ja bereits erste Ansätze. Von Grundlagen wie der UN-Charta oder dem Völkerrecht bis zum internationalen Gerichtshof.
Wir müssen uns aber auch darüber klar sein dass Länder mit entsprechender Freiheit und Demokratie wie dem unseren in der Welt nicht gerade in der Überzahl sind. Ehrlichgesagt möchte ich kein Außenpolitiker sein. Die Wirtschaftsbeziehungen müssen laufen, unser StatusQuo muss gesichert bleiben, wir wollen keine militärischen Konflikte vor unserer Haustür, ...
Afghanistan ist eine tolle Geschichte für die Medien. Was geht denn in anderen Ländern ab? Ich denke da z.B. an diverse afrikanische Länder über die kein Mensch spricht. IMHO hat das auch eine Alibifunktion. Von wegen "wir tun doch was", ein paar Opfer und dann kann man irgendwann sagen "bringt doch alles nichts" und braucht sich um die ganzen anderen Krisenherde nicht zu kümmern. Nebenbei sichert man sich noch günstige Rohstoffe und alles ist in Butter.