Zitat:
Zitat von Müder Joe
Wie soll das auf dem Rad sportartspezifisch aussehen? Es braucht ja keine EZF-Fähigkeit, sondern kurzfristige Leistungsspitzen wie Antritte nach Kurven oder an Anstiegen. Kann ein weiterer Grund sein, dass es da keine Ausscheidungstests gibt (Leistungsdiagnostik aber sicher schon).
|
Öhm... Wie machen das denn die Radfahrer? Da geht's auch nicht immer um EZF und es gibt trotzdem Kriterien für ne Nominierung.
Zitat:
|
Durch die Drafting-Freigabe ist es erst möglich, auf zuschauerfreundliche Stadtkurse mit mehreren Runden zu gehen. Darf man auch nicht übersehen.
|
Na denn - Freigabe bei allen Rennen. Endlich Triathlon in der Innenstadt. Ironman Berlin auf dem Kudamm! Klasse Sache das, werde ich gleich mal angehen...
Zitat:
|
WMs ohne Drafting habe ich auf der OD leider nie gesehen. Wenn Du mir sagst, dass die spannender waren, muss ich es Dir glauben (und tue das auch). Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.
|
Ganz einfach: das Radfahren zählt eben doch mehr als Du annimmst. So wie halt Snowsill und Fernandez ne Minute schneller laufen als der Rest gab es eben Radfahrer, die dem Rest 2-3 Minuten aufgebrummt haben auf 40 Km. Und dann wurde es nämlich spannend:
- schaffen es die Sanson-Brüder nach ihrer außerirdischen Schwimmleistung auf dem Rad den Vorsprung zu halten und sich dann ins Ziel zu retten?
- schafft es Spencer Smith, die rausgefahrenen Minuten gegen einen entfesselt laufenden Lessing zu halten?
- schafft es einer, der alles gleich gut kann aber nirgendwo hervorsticht, nach vorne zu kommen?
DAS ist Dynamik. Falls Du mal sehen willst, wie paradox die Freigabe ist, dann geh nach Backnang. Beim Pro-Rennen ist Windschattenfahren erlaubt, obwohl bei den paar Hanseln ein faires Rennen ohne Probleme möglich wäre - bei der Masse der AKler ist es verboten und da ist die Strecke so voll, dass man kaum fair fahren kann.
Die sogenannte Leistungsdichte ist schon immer eine blasse Ausrede gewesen, um das Windschattenfahren zu legalisieren. Mehr nicht.