gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2010, 01:23   #2759
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.652
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Findste nicht, Grip wird überbewertet?
Gute Frage.
Für jemanden, der eh schon auf der Gasse sein Rad am liebsten um die Ecken trüge, isser wohl in jedem Fall höher als notwendig.
Wenns brennt, verkrampft alles und es geht kerzengerade und mit gezogenen Bremsen geradeaus in die Botanik.
Jedenfalls, solange der Grip am Vorderrad ausreichend ist.
Wenn nicht, beginnt eine Rutschpartie mit 90° Schräglage, die den Kurvenradius etwa tangential verlässt und ungut mit Schäden an Mensch und Material endet.

Ich bin dagegen seit einigen Jahrzehnten sehr viel mit und ohne Motor auch im Dreck unterwegs und kann mich eigentlich nur einmal erinnern, nen Hobel ausm Graben gepflückt zu haben;- und das lag nicht am Grip damals...

Wennst an nem Wochenende für 300Taler (damals eher Deutschmark, iss aber wurscht, die kosten mittlerweile in Euro genausoviel) Gummis aufarbeitest, überlegste dir, welche du dir an Land ziehst und für welche die Kohle in den Sand gesetzt ist bzw. war.

Solangs rein um Strasse mitm Rennrad geht, iss alles kein Thema: da er-fährt niemand nach Gefühl nen Rollwiderstand und wir alle sind weit genug vom Limit weg.
Interessant wirds, wenn Mischbetrieb angesagt ist,
also ein Reifen Komfort vermitteln soll, wenig Rollwiderstand haben, aber auch Grip fürn Feldweg mitbringen soll.
Natürlich bei Durchschlag- und sonstiger Pannensicherheit, eh klar.

Bei letzteren Punkten hab ich scheinbar mit gegen Null tendierenden Plattfüssen gutes Blut, daher kann ich auf DoubleDefense mit Vectran-Ceramic-Guard usw. verzichten, aber die andern drei Punkte nehm ich schon relativ ernst und wie meine Erfahrung vor wenigen Wochen gezeigt hat, genügts da offensichtlich nicht, sich einfach den besten Reifen zu kaufen und davon auszugehen, dass der alles draufhat.

Der Wechsel auf 25mm-Rennradreifen, der zeigte, dass die Postmarie abgehen kann, wie Schmidt´s Katze, war einfach zu krass, aber damit um jeden Schotterbrocken rumzuzirkeln strengt auch an, vorallem, wenn die Kiste um die Ecke rum vorne und hinten schon schwänzelt und anzeigt, dass die Physik die finstereren Seiten ihrer Macht zeigen will.

Dieser Speed auf Asphalt mit Grip um die Ecke aufm Schleichweg im Wald wär das Nonplusultra, wenn nicht vielleicht (eher ganz sicher) auch längere Touren über Schotterwege und mit Gepäck anstünden, die einem bei 5bar schon nach wenigen Metern die Lust dazu ausm Leib gerüttelt haben.
Und zwischen diesen Eckpunkten muss ich mich nu halt zentrieren...

(Wobei hinzukommt, dass die Postmarie für 32mm-Reifen gebaut ist. Daher schleift bei allem, was breiter ist, ruckzuck das Schutzblech und wenn mans höher setzt, iss der Bremszug der Mini-V im Weg.
Deshalb (ua.) tendiere ich eher zu möglichst schmalen Reifen)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten