Zitat:
Zitat von dude
Hier wuerde ich ansetzen. Versuch' jeden Tag zu laufen, dafuer weniger. Schon 10 min. im 6er Schnitt ist besser als gar nicht. Also statt seltener lieber oefter.
Minimalschuhe. Der Lunartrainer hat ne saftige Ueberhoehung. Der Skylon ist auch recht heftig. Peu a peu auf weniger umstellen. Nike's Streak Serie (3 und XC 2), Asics Hyperspeed etc.
Selbstmassage mit dem "stick" oder etwas aehnlichem (Holzkochloeffel?)?
Foam roller?
Und unbedingt die Uebung von wadencultur. Nomen est omen?
Gruss
dude
|
Thanks for the quick answer from NYC.
Häufigeres Laufen? Echt? Wenn ich Dich richtig verstehe, sind 10-15 Minuten (könnte ich ja immer an mein Radeln noch als Koppeleinheit ranhängen) schon ausreichend ? Warum? An sich ja gar nicht so schlecht, da anatomisch bedingt das Laufen meine geeignetste Disziplin ist. Wie begründest Du das?
Immerhin ist die Gewichts- und damit Stoßbelastung ja weitaus höher als bei den anderen Disziplinen. Das habe ich besonders Ende der 80iger in der Halb- und Marathonvorbereitung bei - für mich - hohen Umfängen gemerkt.
Maximumwoche waren mal 90 km. Allerdings war ich da auch noch Anfänger und habe viele Fehler gemacht. Heute favorisiere ich lieber Qualität statt Quantität (auch in punkto Häufigkeit/Woche).
Bisher mache ich immer nur eigene Handmassage der Wade. Wie funktioniert die Technik mit dem Kochlöffel (Richtung, Druck, mit Öl z.B. Weleda Arnika) ?
Was ist ein Foam (=Schaum)-Roller ? Wo bekommt man den und wie setzt man den ein?
Ich vermute mal, dass die lauf- bzw. wadencultur-Übung die Wade kräftigen soll und ihr davon ausgeht, dass die Wade aktuell zu wenig Kraft hat. Oder ?
Im Moment mache ich erst mal Lauf-Pause, da die Wade nach dem Duathlon ja angeschlagen ist (Stadium 1) und ich den üblichen Muskelkater habe. Stattdessen heute, morgen und übermorgen Schwimmen, Wasser- und Ölmassage. Am Donnerstag Ruhetag, Freitag leichtes Radeln und Sa oder So lockeres Traben.
In den nächsten Tagen ist ohnehin wieder ein neuer Minimalschuh fällig. Vermutlich ein weiterer aus der adidas zero Serie. Leicht, flach und enge Paßform für meine schmalen Füsse.
THX
Viel Erfolg noch beim Steilküste-Coaching.
Keep TRI-ing