Zitat:
Zitat von MatthiasR
(...)
Und was sollen denn bitte Regenerationswochen mit weniger als 10 km (pro Woche, nicht pro Tag!)?  Da verlernst du doch völlig das Laufen. Ich würde an deiner Stelle in der Marathonvorbereitung keine Wochen unter 40 km einplanen. Wenn du in diesen Wochen die Intensität rausnimmst, ist das schon mehr als genug Regeneration. (.. 
|
Sehe ich genauso. 10km pro Woche ist ein Witz. Wovon Ruhewochen, von 60km Lauf-Training pro Woche?
Ich kenne Deinen Plan nicht und habe sicher weniger Erfahrung als Dude oder MatthiasR. Mit den Wochenkilometern sehe ich 3:30h als Mara-Zielzeit nicht so problematisch, da Du ja auch 1:35h als HM-Zielzeit angibst. Ich bin auch mit max 50km/Woche unter 3:30h gekommen.
Ich möchte keine Verwirrung stiften, aber vielleicht schaust Du Dir (zumindest zum Vergleich) mal den 8Wochen-Countdown von Greif an. Erhole Dich nach der MD kurz, erhöhe langsam Dein Laufpensum und steige in den 8Wochen-Plan ein. Wenn hierbei die wöchentliche Gesamtstrecke zu lang für Dich ist, dann absolviere einfach die Kerneinheiten (TDL, Wiederholungsläufe, langer Lauf) und gestalte die anderen Einheiten frei (verkürzt). Beim langen Lauf kannst Du wahrscheinlich etwas kürzen, wenn Du Angst hast Dich abzuschießen.
Ach ja. Ich trainiere für meinen 12.Mara erstmals nach Greif und bemerke extreme Verbesserungen.
Viel Erfolg,
alex