gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anpassung des 15-Stunden Trainingsplans
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2007, 08:39   #1
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Anpassung des 15-Stunden Trainingsplans

Hallo zusammen,

nächste Woche fange ich mit dem 15-Stunden-Plan (Sonntagsfahrer) zur Vorbereitung auf meine erste MD nächstes Jahr im Juni an.
Meine Sommerpause ist damit vorüber – im Gegensatz zu vielen anderen habe ich meine Pause auf den „Sommer“ gelegt, um auch etwas davon zu haben. (Wenn ich im November auch noch ohne Training zu Hause sitzen müsste, würde ich wahrscheinlich depressiv.) Und auch wenn der Sommer insgesamt zu wünschen übrig ließ, war es doch am Wochenende meistens gar nicht so schlecht, so dass ich mal richtig schön Zeit hatte, um zu bummeln, in Cafés (andere! ) und Biergärten rumzusitzen. Das hat richtig gut getan und ich bin jetzt ziemlich motiviert - vor allem in anbetracht meines guten Abschneidens letztes Wochenende (OD).
Ich merke langsam, dass das Schwimmen mit Trainer letzten Winter wirklich etwas gebracht hat und die Marathonvorbereitung im Frühling sowieso. Meine Schwimm- und Laufzeiten sind im Vergleich nicht so schlecht, aber ich muss jetzt einen deutlichen Schwerpunkt auf das Radfahren legen!
Auch wenn ich im Winter viel indoor trainiere und mir stundenlanges Laufen auf dem Laufband oder Spinning nichts ausmacht, ist mein zweites Ziel, mich wettermäßig etwas abzuhärten und so viel wie möglich draußen zu trainieren. Typisch Frau – mit Hintergedanken: so habe ich eine gute Ausrede schöne, warme Radklamotten zu kaufen...

Ich habe den Trainingsplan für mich angepasst, d.h. die Reihenfolge der Trainingseinheiten unter der Woche leicht verändert, damit ich so viel wie möglich mit anderen trainieren kann. Da ja am Anfang fast alles GA1 ist, ist das okay, oder? Außerdem habe ich die Phasen verlängert, d.h. ich mache Prep2/Prep3/ Base1und Base2 jeweils zweimal durch. Einerseits, weil ich jetzt anfangen will und andererseits gehe ich mal davon aus, dass evtl. sowieso die eine oder andere Woche wegen Urlaub/Erkältung/sonstiges mehr oder weniger ausfallen könnte. Spricht etwas gegen diese Verlängerung?
Jetzt bin ich gespannt, wie ich das Training verkrafte. In der ersten Jahreshälfte diesen Jahres habe ich ca. zehn bis zwölf Wochenstunden trainiert. Der neue Trainingsplan fängt ja sachte an, so dass ich hoffe, da ganz gut reinzukommen. Mal sehen!

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten