gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Altes Rennrad aufmöbeln oder verschrotten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 12:02   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.609
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Könntest Du Deinen Rat bitte etwas erläutern?
Joah, klorens.
Mir schwebt bei "Kettler-Rennrad" was Konkretes vorm inneren Auge.
Die hatten die Unart, besonders gerne die Shimano-Positron-Schaltung zu verbauen;- wenn da heute nur der Zug kaputtgeht, kannste von Schalthebeln bis zum Hinterrad alles wegwerfen.
Stellenweise tauchen Zubehörzüge auf, aber der Wechsel und die Einstellung scheint viele zu überfordern und so richtig toll funzt das nach heutigen Massstäben eh nicht.

126mm Einbaumass fürn neues Hinterrad gibts nicht mehr und mit aktuellem Material zum Aufrüsten eh nicht, Hinterbau aufbiegen halte ich stets für unideal, ums mal vorsichtig zu sagen, und bei Alu eh.
Letztlich wirst du für ne Reaktivierung ein Vielfaches dessen bezahlen, was die Kiste dann wert ist;- ohne Garantie ob und wie lange alles funktioniert.

Suchste dir dagegen im TOUR-Forum oder sonstwo nen funktionstüchtigen Stahlrenner für 300-500Taler, kannste den erstmal fahren.
Für 2x8 gibts von Shimano und Campa gut funktionierende Bremsschalthebel, die Bremsen beissen schon vernünftig zu und der Antrieb ist verschleissarm und robust.
Ausserdem sind evtl. benötigte Ersatzteile noch erhältlich.

Nur von DuraAce-Ausstattung solltest du vorsichtshalber absehen;- da gabs bei Achtfach einiges, was nur unter Tricksen oder teils gar nicht mit anderen Bauteilen funktionierte, bzw. wo es zB. keine passenden Kassetten mehr gibt.

Und gegen Neunfach spricht natürlich auch nix.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten